.j65944 Anzeige
.j65944 .j65944

Seagate knackt 16-Terabyte-Grenze bei Festplatten

HAMR-Technologie soll Kapazitäten von bis zu 20 TB ermöglichen
Seagate Themen

Seagate hat nach eigenen Angaben erfolgreich die erste interne Festplatte mit 16 Terabyte getestet. Die hohe Kapazität soll durch eine neuartige Magnet-Technologie erreicht werden.

Heat-Assisted Magnetic Recording-Technologie

Mithilfe der HAMR-Technologie (Heat-Assisted Magnetic Recording) sollen Festplatten mit Kapazitäten von bis zu 16 Terabyte im 3,5-Zoll-Formfaktor möglich sein. Laut Seagate ist das Unternehmen auf dem richtigen Weg bis 2020 die 20-Terabyte-Grenze zu erreichen. Die HAMR-Technologie wurde bereits am Anfang des Jahres auf der CES 2018 vorgestellt und soll jetzt komplett in das Enterprise Produkt Portfolio von Seagate integriert werden.

Einfache Integration per Plug-and-Play

HAMR nutzt eine neuartige Medienmagnettechnologie, wodurch Datenbits noch kleiner und dichter gepackt werden können und gleichzeitig magnetisch stabil bleiben. Die Praxistests der Exos Festplatte sollen bestätigt haben, dass die 16-TB-Laufwerke in Standardumgebungen für Unternehmensanwendungen funktionsfähig sind und sich per Plug-and-Play in bestehende Rechenzentren sowie Systeme integrieren lassen.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen
Alexander Lickfeld

...arbeitet seit 2018 als Redakteur für Allround-PC.com und ist somit das neueste Mitglied im Team. Er betreut das APC eSports Team und versorgt euch mit News rund um den eSport. Alexander testet außerdem verschiedene Gaming-Produkte aus dem Peripherie-Bereich.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^