Top 15: die Smartphones mit dem höchsten und niedrigsten SAR-Wert

Welches Smartphone hat den höchsten Strahlungswert? 1 Min. lesen
News  / Leonardo Ziaja
Smartphone-Beitragsbild Bild: NordWood Themes auf Unsplash

Wir tragen unsere Smartphones tagtäglich bei uns und legen es nachts sogar oft direkt neben das Bett. Dabei gibt das Gerät durchgehend eine Strahlung von sich ab, diese kann jedoch bei jedem Modell unterschiedlich stark sein.

Das Bundesamt für Strahlenschutz prüft die Intensität dieser Strahlen mit dem SAR-Wert. Die „spezifische Absorptionsraten“ wird dabei in Watt pro Kilogramm gemessen. Ein Gerät gilt dabei als strahlungsarm, wenn es einen SAR-Wert von weniger als 0,6 Watt/Kilogramm besitzt. Der empfohlene Grenzwert liegt bei 2 W/kg.

Top 15: SAR-Werte

PlatzierungModelle mit niedrigstem SAR-WertModelle mit höchstem SAR-Wert
Platz 1
Sony Xperia M5Xiaomi Mi A1
Platz 2
Samsung Galaxy Note 8OnePlus 5T
Platz 3
Samsung Galaxy S6 edge+Huawei Mate 9
Platz 4
Google Pixel XLNokia Lumia 630
Platz 5
Samsung Galaxy S8+Huawei P9 Plus
Platz 6
Samsung Galaxy S7 EdgeHuawei GX8
Platz 7
ZTE Blade A910Huawei P9
Platz 8
LG Q6Huawei Nova Plus
Platz 9
Samsung Galaxy A5 2016OnePlus 5
Platz 10
Motorola Moto G5 PlusHuawei P9 Lite
Platz 11
Motorola Moto ZApple iPhone 7
Platz 12
ZTE Blade A610Sony Xperia XZ1 Compact
Platz 13
Nokia Lumia 535Apple iPhone 8
Platz 14
Samsung Galaxy S8ZTE Axon 7 mini
Platz 15
Google Pixel
Blackberry DTEK60

In dem Ranking zeigt sich, dass besonders viele Geräte von Samsung eine geringe Strahlung abgeben, auch die beliebten Pixel-Smartphones von Google sind dabei. Dagegen zeigen sich Geräte von Huawei, OnePlus und auch Apple mit einem recht starken Wert. Allerdings ist es noch nicht wirklich erforscht und belegt, inwiefern diese Strahlung dem Menschen Schaden zufügen könnte.

Wessen Handy hier nicht gelistet ist, kann sein Smartphone-Modell beim Bundesamt für Strahlenschutz eintippen und den Wert der Strahlung checken. Allerdings ist die Liste nicht ganz aktuell, die neusten Modelle wie das Huawei P20 Pro beispielsweise sind noch nicht zu finden.



Quelle : Antenne.de


Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision ohne, das du mehr bezahlst. So kannst du Allround-PC supporten
Tags:
Teilen:

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.