Als Chromecast vor 6 Jahren erstmals vorgestellt wurde, sollte der Streaming-Adapter die Revolution für das Smart-Home und insbesondere für Smart-TVs bringen. Mit Chromecast lassen sich Filme, Fernsehserien und YouTube-Videos auf unkomplizierte Weise über zahlreiche Geräte und in bis zu 4K-Auflösung streamen.
Amazon Prime Video ist mit an Bord
Anlässlich des sechsten Geburtstages fasst der offizielle Google Blog noch einmal zehn Funktionen des Chromecast zusammen, die das Leben einfacher machen sollen. Neben klassischen oder bekannten Funktionen wie dem Teilen des Smartphone-Bildes auf dem großen TV-Bildschirm oder der Sprachsteuerung, gehören zu diesen 10 Tipps und Tricks auch vielleicht weniger bekannte Neuerungen des Streaming-Adapters. So zählt der Streaming-Dienst Amazon Prime Video seit neuestem zum Partnerprogramm und lässt sich neben Netflix, YouTube, Maxdome und Co. von überall aus abrufen. Auch wird auf die umfangreichen Funktionen der Google Home-Vernetzung verwiesen. Ein Sprachbefehl soll so die selbst festgelegten Aktionen von Beleuchtung, TV-Geräten und mehr auslösen.
Vor einigen Monaten hat Google zudem den Spiele-Streaming-Dienst Google Stadia vorgestellt. Während die Cloud-Gaming-Funktionen am PC oder Mobilgerät über den Chrome-Browser laufen, kommt am Fernseher ebenfalls Chromecast zum Einsatz.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar