MSI Dragons Dogma Anzeige
MSI Dragons Dogma MSI Dragons Dogma

Fractal Design Ion SFX Gold: neue Netzteile für kompakte Systeme

Sowohl mit 500W als auch 650W erhältlich!
Fractal Design hat Anfang August mit der ION+ Serie neue Netzteile vorgestellt, einige Wochen später bringt der Hersteller nun neue Modelle im SFX-L-Format auf den Markt. Wie schon die ATX-Varianten kommen auch die Fractal Design Ion SFX Gold Netzteile mit der „Ultraflex“-Kabeltechnologie daher.

Die neuen Modelle im SFX-L-Format sind besonders für kompakte Systeme ausgelegt. Dennoch schafft es Fractal Design einen 120mm-Lüfter in das Gehäuse zu packen.  Dieser soll möglichst leise arbeiten, zudem gibt es einen semi-passiven „Zero RPM“-Modus. Dabei dreht sich der Lüfter nur dann, wenn es auch notwendig wird.

Die neuen Fractal Design Ion SFX Gold Netzteile haben einen 120mm-Lüfter verbaut, der auch im semi-passiven Modus laufen kann.

Bild: Fractal Design

Ein Highlight sollen die „Ultraflex“-Kabel sein, diese besitzen eine deutlich höhere Strangzahl im Inneren. Durch eine spezielle Isolation können die Kabel dann trotz eines dünneren Formats die gleiche Leistung und Effizienz erreichen, so Fractal Design. Die Kabel sind flexibler und können so komfortabler im PC verlegt werden.

Natürlich sind die Fractal Design Ion Gold SFX Netzteile auch modular, was das Kabelmanagement weiter verbessert. Wie der Name der Reihe schon verrät, sind die Netzteile mit einer 80 PLUS Gold Zertifizierung ausgestattet.

Bilder: Fractal Design

Im Inneren verbaut Fractal Design übrigens hochwertige japanische Polymer-Kondensatoren (105°), um die Lebensdauer und Zuverlässigkeit zu verbessern. Dazu kommen dann noch diverse Schutzsysteme: Überlastschutz, Überspannungsschutz, Kurzschlussschutz, Unterspannungsschutz, Überstromschutz und Überhitzungsschutz.

Die neuen Ion SFX Netzteile gehen in zwei Varianten an den Start, das Modell mit 500W Leistung startet bei 95,99 Euro, mit 650W kostet das Netzteil 114,99 Euro (UVP-Preise). Im Lieferumfang sind neben den Kabeln auch ein SFX-auf-ATX-Bracket enthalten. Fractal Design vergibt zudem eine erweiterte Herstellergarantie von 10 Jahren.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Leonardo Ziaja Portrait Leonardo Ziaja

... ist vor allem für die Bereiche Smartphones und Mobile zuständig, testet aber auch andere Hardware-Highlights wie Gehäuse, Prozessoren und Mainboards. Darüber hinaus sorgt er für hochwertige Bilder in unseren Testberichten.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^