.a84110 Anzeige
.a84110 .a84110

Google Maps bietet bald Steckertypen-Filter für E-Auto Ladesäulen

Test bereits angelaufen
Google Themen
Google Maps lässt Nutzer von Elektrofahrzeugen wohl künftig die Ladestationen-Suche nach Steckertypen filtern. Die Funktion wird bereits in den USA getestet.

Mehr Komfort für E-Fahrzeuge

Google Maps lässt sich bereits seit geraumer Zeit zur einfachen Suche nach Ladestationen für Elektrofahrzeuge nutzen. Eingeführt wurde diese Funktion im Oktober 2018, seitdem führt eine Google Maps-Suche nach „Ladestation“ zu den nächsten Ladesäulen und funktioniert ähnlich wie auch die Suche nach „Sparkassenautomat“ oder ähnlichem. Die Suchergebnisse gaben bereits zu diesem Zeitpunkt Aufschluss über die Steckerkompatibilität der jeweiligen Station, denn viele Elektrofahrzeuge nutzen unterschiedliche Steckertypen, die teilweise untereinander einen Adapter voraussetzen.

Google-Maps-Ladestationen

Quelle: Google

Im April dieses Jahres hat Google diese Funktion um die Möglichkeit erweitert, sich die Echtzeit-Verfügbarkeit der Ladestationen anzeigen zu lassen. Bei der Maps-Suche wird nun auch angezeigt, wie viele Ports derzeit verfügbar sind, an welchem Ort sich die Station genau befindet, sowie Porttypen und Ladegeschwindigkeiten. Wie bei anderen Google Maps Einträgen können auch Informationen von anderen Nutzern eingesehen werden, darunter Fotos, Bewertungen, und Fragen.

(Bilderquelle: Androidpolice)

Nun scheint Google offenbar den nächsten Schritt in Sachen Nutzerkomfort zu planen, denn in den USA können einige Nutzer offenbar bereit einen Filter für ihren jeweiligen Steckertyp anlegen. Nach dem Hinterlegen ihrer genutzten Steckerarten sollen die von Maps angezeigten Ergebnisse entsprechend angepasst werden. Die Funktion wird offensichtlich zunächst testweise in den USA eingeführt, hierzulande ist sie noch nicht verfügbar.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen
Redakteur Robin im grünen Pulli Robin Cromberg

... studiert Asienwissenschaften und Chinesisch an der Universität Bonn und ist als Redakteur hauptsächlich für die Ressorts der Eingabe- und Audiogeräte bei Allround-PC.com zuständig, schreibt aber auch über Produktneuheiten aus vielen anderen Bereichen.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^