MSI Dragons Dogma Anzeige
MSI Dragons Dogma MSI Dragons Dogma

Huawei und Android: Bald wieder Android auf Huawei Smartphones?

Unternehmen wie Microsoft haben bereits eine Lizenz zur Zusammenarbeit mit Huawei erhalten
Laut Ren Zhengfei, CEO von Huawei, möchte der Smartphone-Hersteller nach wie vor Android nutzen. Allerdings sagt der CEO auch, dass das Unternehmen zu diesem Zeitpunkt auch bei einer Normalisierung der Beziehungen, weiter nach Alternativen und anderen Partnern suchen werde, wie er in einem Interview mit CNN verrät.

Der Wunsch vieler Huawei-Fans, vor allem in Europa, könnte vielleicht doch bald in Erfüllung gehen. Microsoft darf bereits wieder Notebooks des Technik-Giganten Huawei mit Windows ausstatten. Nun Warten alle gespannt darauf, wie sich die Geschäfte mit Google entwickeln werden – denn das Unternehmen hat noch keine Lizenz vom US-Handelsministerium bekommen.

Huawei und Android

Das P30 Pro war das letzte Huawei Flaggschiff, dass in Deutschland mit Android erhältlich ist.

In einem Gespräch mit CNN hat sich Huawei CEO Ren Zhengfei nun genauer zu dem Thema geäußert. Laut ihm möchte sein Unternehmen weiter mit Google zusammenarbeiten, um Android auf den eigenen Smartphones anbieten zu können. Doch Huawei sei nicht auf Google angewiesen. Die Beziehungen seien mittlerweile an einem Punkt angelangt, an dem man auch bei Wiederaufnahme der Geschäfte mit Google, andere Partner nicht außer Acht lassen werde.

Jedoch sei ein Aufrechterhalten des Embargos gegen Huawei mehr Schaden als Gewinn für die USA. Denn so würde Huawei dazu genötigt sein weiter mit vielen Ressourcen an einer eigenen Lösung zu arbeiten. Dadurch stärke die USA am Ende nur die ausländische Konkurrenz.

Huawei und Android

Auf dem Presse-Event von Huawei zur Vorstellung des Huawei Mate 30 Pro, hatten die Modelle bereits keine Android Apps mehr.

Es ist also durchaus möglich, dass wir in näherer Zukunft die neuen Flaggschiffe von Huawei wieder auf dem deutschen Markt mit Android finden können. Das neueste Smartphone des Konzerns, das Huawei Mate 30 Pro ist derzeit beispielsweise nur in China erhältlich. Jedoch scheint Huawei für die fernere Zukunft einen Umstieg auf ein eigenes von Android unabhängiges Betriebssystem durchaus nicht auszuschließen.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Michael Faßbender

... ist seit 2019 Teil des Teams und als Videoredakteur für das Filmen und den Schnitt der Videos zuständig. Neben der Arbeit studiert er Japanologie an der Universität Bonn.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^