.m80538 Anzeige
.m80538 .m80538

Intel Comet Lake S könnte im April 2020 erscheinen

Core i5-Modelle erhalten Hyper-Threading
Intel Themen
Es gibt neue Informationen zu den Comet Lake S-Prozessoren in Form von Core i9-10900K und Co. Der für die CPUs konzipierte Z490-Chipsatz soll im April nächsten Jahres erscheinen, weshalb ein Marktstart der CPUs zu diesem Zeitpunkt als wahrscheinlich gilt.

Comet Lake S mit neuem Chipsatz

Die Intel Comet Lake S-Prozessoren setzen voraussichtlich wieder neue Mainboards voraus und sollen nicht mit den 300er-Chipsätzen kompatibel sein. Stattdessen wird wahrscheinlich der neue 400er-Chipsatz vonnöten sein, der wohl als Z490 das Licht der Welt erblicken und erst später durch günstigere Chipsätze ergänzt wird.

MSI MEG Z390 ACE SockelComet Lake S soll wieder neue Mainboards voraussetzen, sodass ältere Platinen nicht kompatibel sind.

Die Webseite HKEPC möchte herausgefunden haben, dass Mainboards mit Z490-Chipsatz im April 2020 erscheinen sollen. Intel dürfte im gleichen Zug die passenden Prozessoren auf den Markt bringen, sodass Comet Lake S wohl ebenfalls im April nächsten Jahres erscheinen wird.

Uns dürften zunächst wieder die Intel Core K-Modelle mit offenem Multiplikator erwarten, wenn der Chip-Hersteller seiner Veröffentlichungspolitik der letzten Jahre treu bleibt. Günstigere Modelle folgen vermutlich im Laufe des Jahres.

Intel Core i9-10900K mit 10 Kernen

Die neuen Prozessoren und der Z490-Chipsatz werden wahrscheinlich nur wenige Neuerungen bieten. Intel kommt nicht vom 14-Nanometer-Verfahren los und wird dieses erneut für die Produktion der CPUs nutzen, wenn auch in einer optimierten Variante. Der neue Speicher-Controller soll DDR4-2933 unterstützen und WLAN 6 dürfte ebenfalls mit an Bord sein.

Der Intel Core i9-10900K soll zehn Rechenkerne und 20 Threads bieten. Abseits dieser Hinweise gibt es bisher keine Informationen zum Takt oder anderen technischen Details. Dafür ist der Core i5-10600 bereits im 3DMark aufgetaucht.

Dem Eintrag in der Datenbank ist zu entnehmen, dass der Prozessor über 6 Kerne und 12 Threads verfügt. Intel würde dem Prozessor somit ein Upgrade verpassen, denn der Core i5-9600 unterstützt kein Hyper-Threading und bietet daher nur 6 Threads. Der Basistakt des Core i5-10600 beläuft sich anscheinend auf 3,3 GHz

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen
Niklas Ludwig Niklas Ludwig

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^