MSI Dragons Dogma Anzeige
MSI Dragons Dogma MSI Dragons Dogma

Intels Acht-Kern-CPU für Notebooks könnten noch im Frühjahr erscheinen

Core i9-9980H(K) mutmaßlich mit 8 Kernen und 16 Threads

Export-Dokumente geben Hinweise auf Intels Coffee Lake Refresh-Prozessoren für Notebooks. Der Intel Core i9-9980H(K) könnte bis zu acht Rechenkerne bieten und soll im Turbo-Modus fünf Gigahertz erreichen.

Topmodell mit hohem Turbotakt

In den Export-Dokumenten werden sechs neue Prozessoren für Notebooks gelistet. Die Core i7-Prozessoren haben alle einen 12 Megabyte großen L3-Cache, der bei den Core i9-Modellen auf 16 MB anwächst.


Die Core i9-CPUs könnten mit bis zu acht Rechenkerne ausgestattet sein und dürften per Hyper-Threading 16 Threads bearbeiten können. Der Turbotakt des Core i9-9980HK beläuft sich auf flotte 5 Gigahertz, der Core i7-9850H erreicht im Turbo 4,6 GHz.

Core i7-CPUs mit sechs physischen und 12 logischen Kernen?

Bisher ist noch nicht bekannt, ob die Core i7-CPUs ebenfalls über acht Rechenkerne und 16 logische Kerne verfügen. Zumindest beim kleineren Core i7-9750H scheint es laut eines Benchmark-Eintrags um einen Sechskern-Prozessor mit Hyper-Threading zu handeln. Dementsprechend kann er anstelle von 16 nur 12 logische Kerne vorweisen.

Quad-Core-CPUs mit 8 MB L3-Cache

Der Intel Core i5-9400H und Core i5-9300H setzten hingegen auf vier Kerne mit Hyper-Threading. Beide Prozessoren haben einen 8 MB großen L3-Cache gemein. Das schnellere Modell erreicht per Turbo-Boost bis zu 4,3 GHz, beim 9300H beträgt die Taktfrequenz 4,1 GHz. Noch gibt es keine Informationen zum Erscheinungstermin der Coffee Lake Refresh-CPUs. Es wird jedoch vermutet, dass die Notebook-Prozessoren noch dieses Frühjahr erscheinen könnten.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Niklas Ludwig Niklas Ludwig

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^