MSI GT76 Titan: neues Gaming-Notebook mit 5,0 GHz Desktop-Prozessor

2 Min. lesen
News msi  / Leonardo Ziaja

Wer erinnert sich noch an das Alienware Area-51M Gaming-Notebook mit vollwertiger Desktop-CPU und -GPU? Es war schon sehr beeindruckend solch eine Leistung in so einem kompakten Format zu sehen, oder? Mit dem MSI GT76 Titan bekommt das Notebook von Alienware nun einen ebenbürtigen Kontrahenten, der ebenso auf den Intel Core i9-9900K und eine Nvidia GeForce RTX 2080 setzt.

Massives Kühlungssystem soll die Monster-Hardware bändigen!

Doch das Modell von MSI soll es noch weitertreiben und einen Boost-Takt von bis zu 5,0 GHz auf allen acht Kernen schaffen. MSI realisiert das mit der neuen „Cooler Boost Titan“-Kühlung, die mit 11 Heatpipes und vier Lüftern ausgestattet ist. Der Kupferblock ist zudem CNC-gefräst und soll die Wärme so noch ein wenig effizienter aufnehmen können.

Das MSI GT76 Titan besitzt eine massive Kühlung, die auf der Unterseite gut durch ihre Heatpipes erkennbar zu sehen ist.

Das MSI GT76 Titan besitzt eine massive Kühlung, die auf der Unterseite gut durch ihre Heatpipes erkennbar zu sehen ist.

Als alternative Konfiguration wird es das MSI GT76 Titan auch mit Intel Core i7-9700K und einer Nvidia GeForce RTX 2070 geben. Die Tastatur kommt aus dem Hause SteelSeries und besitzt eine RGB-Einzeltasten-Beleuchtung. Mit „Mystic Light RGB“ wird zudem die Unter- und Rückseite des Laptops beleuchtet. Das Display ist 17,3 Zoll groß und sowohl als FullHD-Panel mit 144 Hz oder 4K UHD-Panel verfügbar.

Auch beim Speicher hat der MSI GT76 Titan nicht gespart!

Der Arbeitsspeicher kann mit bis zu 128 GB über vier Module bestückt werden, für den internen Speicher stehen drei M.2 PCIe 3.0 NVMe Slots im Super Raid zur Verfügung. Auch eine 2,5 Zoll SATA Festplatte kann eingesetzt werden. Für schnelle Datenübertragungen sorgt der neue WiFi 6 Standard (802.11ax), der im Killer AX1650 WLAN-Modul integriert ist. Auch per Ethernet im Killer E3000 sollen schnelle Raten möglich sein, MSI spricht von bis zu 2,5 Gbit/s.

Mit an Bord beim MSI GT76 Titan: eine Gaming-Tastatur mit RGB-LEDs und ein Display mit schmalen Rändern!

Mit an Bord beim MSI GT76 Titan: eine Gaming-Tastatur mit RGB-LEDs und ein Display mit schmalen Rändern!

Große Anschlussauswahl und leistungsstarke Stromzufuhr

Als Anschlüsse steht folgendes zur Verfügung: 2x USB 3.2 Gen2 Typ-C (1x Thunderbolt 3), 4x USB 3.2 Gen2 Typ-A sowie 1x HDMI, 1x Mini DisplayPort und ein Audio-Port. Der fest verbaute Akku leistet 90 Wh und wird über 2x 230 Watt Netzteile mit Energie versorgt. Bei der Core i7-Variante ist es 1x 330W Netzteil. Weitere Features sind Bluetooth 5.0, Dynaudio Stereo Lautsprecher + ESS Sabre Hi-Fi Audio-DAC sowie ein MicroSD-Kartenslot.

Video direkt von der Computex 2019:

Preis und Verfügbarkeit

Das neue MSI GT76 Titan wird ab Juli zum Preis ab 3.499 Euro (UVP) erhältlich sein. Allerdings ist dabei nicht klar, um welche Variante es sich handelt. Mit Intel Core i9-9900K könnte das Notebook nochmal ein gutes Stück teurer werden. Wir sind gespannt, wie sich das GT76 Titan so schlagen wird – besonders hinsichtlich der Kühlung und dem Turbo-Boost von bis zu 5,0 GHz.


Teilen:

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.