Qualcomm Snapdragon 865 & Snapdragon 765 mit 5G-Unterstützung offiziell angekündigt

5G für die breite Masse 2 Min. lesen
News qualcomm  / Niklas Ludwig
Qualcomm Snapdragon Tech Summit

Qualcomm hat heute zwei neue Smartphone-Prozessoren angekündigt. Der Snapdragon 865 beerbt den Snapdragon 855 und dürfte nächstes Jahr der Hauptantrieb der Android-Flaggschiffe werden. Für Mittelklasse-Smartphones wurde der Snapdragon 765 vorgestellt, den es auch als Gaming-Version in Form des Snapdragon 765G geben wird.

5G wird zum Standard

Qualcomm hat seine zwei neuen SoCs zwar offiziell vorgestellt, aber mit Details hält sich die Chip-Schmiede derzeit zurück. Es ist bisher bekannt, dass diese im 7-Nanometer-Verfahren hergestellt werden. Der Snapdragon 765G löst den Snapdragon 730 ab, der beispielsweise im Xiaomi Note 10 zum Einsatz kommt. Qualcomm Snapdragon 765 Funktionen

Beide Smartphones sind mit 5G-Modems ausgestattet, was insbesondere beim Snapdragon 765 interessant ist, da dieser primär in Smartphones der gehobenen Mittelklasse zum Einsatz kommen dürfte. Es nutzt ein X52-Modem, das sowohl Sub-7 als auch mmWave unterstützt und Downloadraten von bis zu 3,7 Gbit/s ermöglichen soll. Somit können wir nächstes Jahr voraussichtlich mit günstigeren 5G-Smartphones rechnen, denn bisher unterstützen hauptsächlich die Top-Modelle den neuen Mobilfunkstandard.

Qualcomm Snapdragon 765 Uebersicht

Für Flaggschiff-Smartphones ist hingegen der Snapdragon 865 konzipiert, der die Nachfolge des Snapdragon 855 antritt. Er nutzt das schnellere X55-Modem, das höhere Datenraten als das X52-Modem im Snapdragon 765 bieten dürfte. Der neue SoC soll erstmals 8K-Videoaufnahmen mit 30 Bildern pro Sekunde auf einem Smartphone ermöglichen. Erreicht wird dies unter anderem, indem der Bildprozessor Geschwindigkeiten von bis zu 2 Gbit/s bietet.

Qualcomm Snapdragon 865 Kamera

Qualcomm hat auch an der KI-Leistung des Prozessors gearbeitet, die doppelt so hoch sein soll als bei der vorherigen Generation. Insgesamt beläuft sich die Leistung für KI-Berechnungen auf 15 TOPS.

Qualcomm Snapdragon 865 Modem

Xiaomi hat bereits ein Smartphone mit dem Snapdragon 865 angekündigt. Nächstes Jahr wird das Xiaomi Mi 10 als Nachfolger des Mi 9 erscheinen und mit dem Snapdragon 865 ausgestattet sein. Insgesamt sollen nächstes Jahr über zehn 5G-Smartphones von Xiaomi erscheinen.

Xioami Mi 10 Snapdragon 865

Weitere Details folgen in den nächsten zwei Tagen, denn so lange findet der Snapdragon Tech Summit 2019 auf Maui, Hawaii statt. Bereits morgen sollen weitere Informationen zu den Smartphone-Prozessoren folgen.

Update 4.12.2019 

Die weiteren Details zum neuen Qualcomm Snapdragon 865 wurden nun veröffentlicht. Eine Zusammenfassung mit allen Infos, die für euch relevant sein könnten, findet ihr in dieser Meldung.


Teilen:

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.