Samsungs erster 108-Megapixel-Sensor für Smartphones heißt Isocell Bright HMX

Enge Zusammenarbeit mit Xiaomi 1 Min. lesen
News samsung  / Niklas Ludwig

Samsung stellt den Isocell Bright HMX Kamerasensor vor, der eine Auflösung von 108 Megapixeln besitzt. Der Sensor wurde in Zusammenarbeit mit Xiaomi entwickelt und könnte seine Premiere möglicherweise im Mi Mix 4 feiern.

Größerer Sensor für mehr Lichtausbeute

Der Samsung Isocell Bright HMX Kamerasensor ist 1/1,33 Zoll groß und ist dadurch in der Lage mehr Licht einzufangen. Mithilfe der Tetracell-Technologie werden vier Pixel zusammengelegt, wodurch die Lichtausbeute bei schlechten Lichtbedingungen zusätzlich verbessert werden soll. Die Auflösung der Fotos reduziert sich dann allerdings auf insgesamt 27 Megapixel.

Samsung-Isocell-Bright-HMX

In hellen Umgebungen soll Smart ISO einen besonders niedrigen ISO-Wert wählen, um scharfe und lebendige Fotos zu schießen. Bei schlechtem Licht wird ein hoher ISO-Wert gewählt, der helle Fotos mit geringem Rauschen ermöglichen soll. Der Samsung Isocell Bright HMX nimmt Videos in 6K (6.016 x 3.384 Pixel) mit 30 Bildern pro Sekunde auf und ist somit theoretisch auch zur Smartphone-Videografie prädestiniert.

Xiaomi Mi Mix 4 als erstes Smartphone mit 108-MP-Sensor?

Eine Besonderheit des Sensors dürfte die Entwicklungsgeschichte sein. Samsung hat den Sensor in enger Zusammenarbeit mit dem chinesischen Smartphone-Hersteller Xiaomi entwickelt. Xiaomi setzt bisher verstärkt auf Kamerasensoren von Sony, was sich durch die Zusammenarbeit mit Samsung zukünftig ändern könnte.

Xiaomi 108 Megapixel

Xiaomi hat bereits vor der Bekanntgabe des neuen Kamerasensors ein Smartphone mit einer 108-Megapixel-Kamera angeteasert. Es wird daher vermutet, dass der chinesische Hersteller der erste sein wird, der einen solch hochauflösenden Sensor in seine Smartphones integriert. Die Massenproduktion des Sensors startet diesen Monat, sodass das Xiaomi Mi Mix 4 ein heißer Kandidat für den erstmaligen Einsatz des Sensors ist. Das Smartphone wird voraussichtlich diesen Herbst offiziell vorgestellt.


Quellen :

Samsung
Xiaomi


Teilen:

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.