Innovationen für den Alltag
Viele der Neuankündigungen und „Innovationen“ großer Consumer-Electronics-Hersteller scheinen sich auf bedingt lebensverändernde Features wie eine kleiner werdende Notch oder eine erhöhte Zahl Kameralinsen zu beschränken. Doch hin und wieder kommt es vor, dass die Elektronikriesen an Produkten mitwirken, die einen unbestreitbar praktischen Nutzen bieten. So etwa das Samsung Smart Shirt, welches Atemwegerkrankungen erkennen soll und Anfang des Jahres vom südkoreanischen Konzern patentiert wurde.
Auch Sony ist in seiner Produktpalette sehr breit aufgestellt. Nun machen die Japaner mit der erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne eines bislang unbekannten Produkttyps Schlagzeilen. Beim Sony Reon Pocket soll es sich um eine tragbare Klimaanlage handeln, die direkt am Körper getragen werden kann. Dazu wird das handliche Gerät mit der Größe eines Seifenstückes einfach in die Innentasche eines speziellen Unterhemdes gelegt und anschließend per Smartphone-App gesteuert. Die mobile Klimaanlage nutzt den Peltier-Effekt, bei dem ein elektrischer Stromfluss die Änderung des Wärmetransportes beeinflusst, also Wärme freisetzt oder entzieht. So soll die Körpertemperatur im Sommer gesenkt und im Winter angehoben werden können.
(Bildquelle: Sony)
Die Sony Reon Pocket Mini-Klimaanlage soll im März 2020 für 12,760 japanische Yen, also umgerechnet rund 108 Euro, auf den Markt kommen. Allerdings ist das benötigte Unterhemd bislang nur in Männergrößen erhältlich.
Quellen
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar