Shingled Magnetic Recording
Bei der Shingled Magnetic Recording-Technologie (SMR) werden die magnetischen Spuren nicht mehr strikt nebeneinander geschrieben. Stattdessen können sich benachbarte Spuren überlappen, wodurch eine höhere Spurdichte ermöglicht wird. Western Digital geht davon aus, dass bis zum Jahr 2023 rund 50 Prozent der gelieferten Festplattenkapazität auf SMR basieren wird. Der Hersteller will für jeden wichtigen Kapazitätspinkt kostenoptimierte Konfigurationen anbieten:
- luftbasierte 10TB Ultrastar DC-HC330-Festplatten mit sechs Platten
- heliumbasierte 14TB Ultrastar DC-HC530-Festplatten mit acht Platten
- heliumbasierte 18TB Ultrastar DC-HC550-Festplatten mit neun Platten
- heliumbasierte 20TB Ultrastar DC-HC650-Festplatte mit neun Platten
Einige der genannten Modelle sind bereits verfügbar, darunter die DC-HC300 mit 10 Terabyte und die DC-HC530 mit 14 Terabyte Kapazität. Bis Ende des Jahres sollen Unternehmen bereits mit Mustern mit 16, 18 und 20 Terabyte Kapazität beliefert werden. Die Qualifizierung und Auslieferung erfolgt laut Western Digital in der ersten Jahreshälfte 2020.
„Western Digital setzt seine Innovationsfähigkeit ein, um effiziente, zweckmäßige Speicher mit exzellenten Gesamtbetriebskosten und einer optimalen Kombination aus branchenführender Flächendichte, mechanischen Innovationen und fortschrittlichen Materialen bereitzustellen“, sagt Christopher Bergey, Senior Vice President und General Manager of Data Center Devices bei Western Digital. „Aufbauend auf unserem Erfolg hinsichtlich der Markteinführung energieunterstützter Speicher in Verbindung mit unserer Expertise im Bereich des mechanischen Designs können wir unseren Kunden diese skalierbare Festplatten mit deutlich höheren Kapazitäten anbieten.“
Zwar sind die Festplatten für Rechenzentren ausgelegt, der Hersteller dürfte seine Erfahrung jedoch dazu nutzen, in Zukunft auch hochkapazitive Festplatten für Endkonsumenten anzubieten.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar