Prozessor und Grafikchip aus dem Hause AMD!
Im Inneren soll Hardware aus dem Hause AMD stecken, ganz konkret ist dabei die Rede von Prozessoren der Zen2-Generation sowie Navi-Grafikchips. Beides wurde erst vor kurzem auf der Computex 2019 präsentiert und hat für viel Furore gesorgt. Laut Microsoft soll „Scarlett“ Bildraten von bis zu 120 FPS sowie Auflösungen von bis zu 8K erreichen – sehr vielversprechend! Darüber hinaus soll hardwarebeschleunigtes Raytracing mit an Bord sein, was die Konsolen-Grafik natürlich nochmal auf ein anderes Level bringen würde. Der Arbeitsspeicher basiert auf GDDR6-Chips.
Endlich wird eine SSD verbaut – Ladezeiten adé?
Die Ladezeiten sollen durch eine „revolutionäre“ SSD deutlich verringert werden, genauere Details dazu gibt es aber noch nicht. Laut Microsoft soll das System einen Teil der SSD als „virtuellen RAM“ nutzen, was für noch höhere Datenraten sorgen würde – wir sind gespannt! Ein optisches Laufwerk für BluRay-Disks soll noch mit dabei sein, eine Version ohne Laufwerk könnte aber danach noch erscheinen.
Die Leistung soll 4x stärker als die derzeitige Xbox sein!
Wenn man nun etwas näher auf die Aussage „4x schneller als die One X“ eingeht, würde die Xbox Scarlett eine Leistung von 24 Tflops erreichen. Zum Vergleich: die aktuelle Microsoft Xbox One X leistet 6 Tflops, der neue Apple Mac Pro mit Radeon Pro Vega II Duo ca. 28 Tflops. Auf genaue Teraflops-Angaben ist Microsoft bei der Pressekonferenz aber nicht eingegangen!
Wie die neue Konsole aussieht, welchen Preis sie besitzen wird und welche weiteren technischen Features sie bekommt, ist aktuell noch unbekannt. Laut Microsoft soll die Xbox Scarlett – die vermutlich noch einen neuen Namen bekommt – gegen Ende 2020 an den Start gehen. Als Starttitel wird es dann vermutlich das neue „Halo Infinite“ geben.
Früher erhältlich: der neue Xbox Elite Wireless Controller Series 2
Etwas früher wird es schon den neuen Xbox Elite Wireless Controller Series 2 geben, den Microsoft ebenso auf der E3 vorgestellt hat. Der Elite-Controller wurde mit griffigeren Oberflächen ausgestattet und soll nun bis zu 40 Stunden mit einer Akku-Ladung auskommen. Das Design ist nahezu gleich geblieben, die Änderungen finden sich da eher im Detail.
Neben der Xbox One kann der Xbox Elite Wireless Controller übrigens auch am PC verwendet werden! Er erscheint am 4. November 2019 zum Preis von 179,99 Euro (UVP) und kann bereits jetzt vorbestellt werden.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar