E-Scooter mit Lenkstange sollen schon bald offiziell in Deutschland zugelassen sein. Mit dem Xiaomi M365 ist inzwischen ein Modell mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis auf Plattformen wie Amazon erhältlich.
E-Scooter mit App-Anbindung
Der Xiaomi M365 ist ein E-Scooter, der optisch einem klassischen Tretroller gleicht. Xiaomi setzt größtenteils auf Aluminium und legt Wert auf eine hohe Mobilität. So lässt sich die Lenkstange einklappen und fortan als Tragegriff nutzen. Der E-Scooter beschleunigt auf bis zu 25 km/h und lässt sich im Stromsparmodus auf 18 km/h drosseln. Eine Scheibenbremse soll kurze Bremswege ermöglichen, alternativ kann der elektrische Tretroller auch mit dem Motor bremsen, wenn es beispielsweise bergab geht. Die Reichweite soll rund 30 Kilometer betragen, danach muss der M365 für rund 5,5 Stunden an die Steckdose. Per App lassen sich außerdem Statistiken zu den Fahrten auslesen.
Mit der Elektrokleinstfahrzeuge Verordnung (eKFV) wird das Fahren von E-Scootern auch auf öffentlichen Straßen möglich. Bisher dürfen die Roller nur auf Privatgrundstücken genutzt werden. Allerdings sieht die Verordnung eine Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h vor. Es ist daher noch nicht sicher, ob der Xiaomi M365 auf öffentlichen Straßen genutzt werden darf. Eine Möglichkeit bestünde darin, dass Xiaomi ein Software-Update für den E-Scooter veröffentlicht, das die Maximalgeschwindigkeit auf 20 km/h begrenzt. Der Xiaomi M365 E-Scooter ist unter anderem bei Amazon für rund 400 Euro erhältlich.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar