MSI Dragons Dogma Anzeige
MSI Dragons Dogma MSI Dragons Dogma

Xiaomi Mi Watch: Xiaomi soll an Smartwatch mit Wear OS arbeiten

Hinweise in Wear OS App aufgetaucht
Im Quelltext der Wear OS App sind Hinweise zu einer Mi Watch von Xiaomi aufgetaucht. Die Smartwatch könnte Google helfen, das Betriebssystem für intelligente Uhren zu pushen, nachdem immer mehr Hersteller ihre eigenen Betriebssysteme nutzen.

Mi Wear als Companion App

In der Version 2.28 der Wear OS App wird Mi Wear als PartnerCompanion App gelistet. Eine solche App gibt es derzeit noch nicht, Xiaomi hat bisher nur die Mi Fit und Mi Health App im Angebot. Die Mi Fit App können unter anderem Besitzer eines Mi Band nutzen, um dort die aufgezeichneten Werte auszulesen und zu analysieren.

Bisher ist Xiaomi hierzulande vor allem durch das Mi Band bekannt, demnächst könnte die erste Smartwatch mit Wear OS des Unternehmens erscheinen.

Im Quelltext soll zudem der Begriff Mi Watch entdeckt worden sein, was ein deutliches Indiz für eine Xiaomi Smartwatch wäre. Xiaomi nutzt für eine Vielzahl seiner Produkte die Bezeichnung Mi im Produktnamen, beispielsweise beim erst kürzlich vorstellten Xiaomi Mi Alpha Smartphone.

Mi Watch könnte von Xiaomi oder Huami kommen

Es könnte auch sein, dass das zu Xiaomi gehörende Unternehmen Huami die Mi Watch herstellen wird. Huami dürfte deutschen Nutzer vor allem durch die Amazfit Uhren bekannt sein. Es bleibt somit abzuwarten, ob Xiaomi eigenständig eine Wear OS Smartwatch veröffentlicht, oder Huami die Uhr präsentieren wird. Xiaomi dürfte zumindest in Europa der bekanntere Markenname sein und sollte der Uhr mehr Aufmerksamkeit bescheren.

Eine Xiaomi Smartwatch mit Wear OS könnte dem Betriebssystem von Google zu neuem Aufwind verhelfen. Viele Hersteller wie Samsung oder Huawei nutzen inzwischen ihr eigenes Betriebssystem für ihre Smartwatches.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Niklas Ludwig Niklas Ludwig

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^