Zahlreiche Sensoren für präzise Navigation
Der Xiaomi Mijia könnte sich als günstige Alternative zum Roborock S5 und dessen Nachfolger Roborock S6 (zum Testbericht) entpuppen. Auf dem Papier bietet der neue Saugroboter aus Fernost viele Funktionen der Roborock-Familie.
Xiaomis neuer Saugroboter soll für umgerechnet rund 250 Euro erhältlich sein (Bild: Mydrivers.com)
Navigiert wird mithilfe des Laser-Abstand-Sensors, der in Form eines kleinen Turms auf dem Mijia thront. Die Navigation wird durch 12 multidirektionale Sensoren unterstützt, die bis zu acht Meter entfernte Hindernisse erkennen sollen. Der Saugroboter soll außerdem in der Lage sein, bis zu zwei Zentimeter hohe Hindernisse wie Übergangsprofile überwinden zu können.
Wasserbehälter zum Wischen muss separat erworben werden
Der Xiaomi Mijia besitzt eine Saugkraft von 2.100 pa sowie eine Wischfunktion. Für den Wischvorgang wird allerdings ein Wassertank benötigt, der optional erworben werden muss. Der Wassertank fasst mit 550 Millilitern genauso viel wie der Schmutzbehälter.
Die Navigation erfolgt mit dem Laser-Abstands-Sensor und 12 multidirektionalen Sensoren. (Bild: Mydrivers.com)
Mit Wassertank werden die Modi „saugen“, „wischen“ sowie „kombiniertes saugen und wischen“ geboten. Eine Akkuladung soll für bis zu 110 Minuten lange Reinigungsvorgänge reichen.
Vorerst nur per Import in Europa erhältlich
Derzeit ist der Xiaomi Mijia nur für den chinesischen Markt angekündigt worden. Preislich ordnet er sich um die 250 Euro ein, allerdings handelt es sich dabei um den reinen Umrechnungskurs ohne etwaige Steuern.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar