Allround-PC: Ein Rückblick auf das Jahr 2020

Dies geschah in der Redaktion und Technikwelt 3 Min. lesen
News allroundpc  / Tim Metzger

Das Jahr 2020 neigt sich (endlich) dem Ende zu und somit blicken wir auf die Geschehnisse der letzten zwölf Monate bei Allround-PC zurück. Welche bedeutenden Ereignisse sich dieses Jahr in der Redaktion zugetragen haben, fassen wir euch in diesem Jahresrückblick zusammen.

Anfang des Jahres haben wir noch die CES in Las Vegas besucht und es sollte für lange Zeit vorerst die letzte Technikmesse gewesen sein, denn der für Ende Februar vorgesehene MWC in Barcelona fiel bereits wegen der COVID-19-Pandemie aus. Kurz darauf verließ der stellvertretende Chefredakteur Niklas Ludwig nach über sieben Jahren bei Allround-PC die Redaktion und wandte sich einer neuen Arbeitsrichtung zu. Seinen Platz übernahm Leonardo Ziaja, außerdem kam zugleich Tim Metzger (hallo, das bin ich) als neues Mitglied und Volontär hinzu.

Michael Fassbender widmete sich seit dem Frühjahr vollends der Aufgabe als Videoredakteur und studiert nebenbei weiter an der Uni Bonn. Weiterhin testet Robin Cromberg für euch Audiogeräte, die neueste Peripherie und mehr, Nils Waldmann ist und bleibt unser Experte für Speicherprodukte. Marcel Schreiter managt Allround-PC als Chefredakteur mittels unzähliger Telefonate und E-Mails und Lukas Jankord hält mit Codezeilen das Frontend und Backend der Webseite zusammen.

Neue Leser und Zuschauer

Zu viel ist dieses Jahr in der Technikwelt geschehen, um alles Wichtige in Kurzform abzudecken, schließlich haben wir 2020 über 1.300 Artikel dafür benötigt – mehr als 170 davon sind ausführliche Testberichte sowie Wissensartikel. Außerdem luden wir dieses Jahr über 140 Videos auf unserem YouTube-Kanal hoch. Es kamen mehr als 9.000 neue Abonnenten bei YouTube hinzu, die die Gesamtzahl auf über 47.000 anhoben – unsere Videos wurden 2020 über 3.000.000 Mal geklickt.

Des Weiteren knackte der Instagram-Account von Allround-PC die 10.000-Follower-Marke, bei Twitter nähern wir uns den 20.000 und bei Facebook folgen über 16.000 Leute den Geschehnissen der Redaktion. Vielleicht kommt als Nächstes ja ein OnlyFans-Account für regelmäßigen “Hardware-Porn” (oder wie Marcel gerne sagt: „richtige Augenkirmes“) dazu. Zu den besten Videos aus 2020 zählen etwa unsere Tipps & Tricks zum Huawei P30 Pro, das Unboxing des OnePlus Nord, das Unboxing des Xiaomi Mi Scooter 1S und die Vorstellung unseres Jubiläums-PCs, den wir verlost haben. Allround-PC ist dieses Jahr 20 Jahre alt geworden, denn Marcel gründete die Webseite am 1. April 2000 (dieser Scherzkeks).

Die Top-Artikel und Top-News des Jahres

Top 10 Artikel 2020Top 10 News 2020
1. Samsung Galaxy S20, S20+, S20 Ultra, S20 FE: Die besten Tipps & Tricks1. Nvidia GeForce RTX 3080 Ti: Sind dies die Specs der High-End-GPU?
2. Samsung Galaxy S20 und S20+ im Test: Besser als das Ultra?2. Xiaomi Mi Scooter 1S im Hands-On: Unterschiede zum M365
3. OnePlus 8 Pro – die besten Tipps und Tricks für OxygenOS3. Apple iPhone 12: Leak zeigt neues Design auf Renderbildern
4. Huawei P40 Pro im Test – Tschüss Google, hallo AppGallery!4. Huawei P40 (Pro): Starker Preisverfall und geringe Nachfrage
5. WPA3: Alles über die neue WLAN-Verschlüsselung5. Nvidia Ampere GPUs: Start der RTX 3000-Serie für Herbst erwartet
6. Poco X3 NFC im Test: Xiaomis 200-Euro-Preisknaller6. Cowboy 3: Edles E-Bike legt sich mit dem VanMoof S3 an
7. Xiaomi Mi 10 (Pro) – die besten Tipps und Tricks für MIUI7. AMD Radeon RX 5800 (XT) und RX 5900 (XT) gelistet
8. JBL Tune 220 TWS im Test: True Wireless-Earbuds mit Bass8. Xiaomi Mi Band 5 – Neue Features im Vergleich zum Mi Band 4
9. MSI MAG B550 Tomahawk im Test9. Galaxy Tab S7: Samsung arbeitet bereits an neuem High-End-Tablet
10. Xiaomi Mi Air Purifier 3H im Test: Luftreiniger für kleines Geld10. Nvidia Ampere: Tape-Out der RTX 3080 womöglich erfolgt

Die wichtigsten Technik-Entwicklungen 2020

Doch nicht nur für Uns war dieses Jahr ereignisreich, es gab auch einige Technik-Highlights. Unter anderem erschienen 2020 drei neue Spielekonsolen, eine neue Grafikkarten-Generation (auch wenn diese eher schlecht als recht verfügbar ist), günstige 5G-Smartphones, die ersten Macs mit Apple-Prozessoren, Samsung hat flexibles Glas bei Foldables eingeführt und AMD überholte Intel nun auch im Notebook-Segment. Es bleibt gespannt, was das nächste Jahr an neuen Entwicklungen in der Technikwelt bereithält.

Trotz aller Einschränkungen, Lockerungen und erneuter Einschränkungen sind wir in den letzten Monaten einige Male dem Büro und Home-Office entflohen. Dabei besuchten wir unter anderem Samsung Deutschland, Asus Deutschland, Signify, be quiet!, den ersten hiesigen Xiaomi-Store und wir statteten Oppo sowie Vivo einen Besuch ab, die 2020 in Deutschland gestartet sind. Marcel gelangte sogar irgendwie gegen Jahresende wieder in seine Wahlheimat Taiwan und suchte dort schon die Hauptquartiere von MSI und Acer auf.

Diese Testberichte haben den Redakteuren 2020 am meisten Spaß gemacht:

Leonardo:

Nils:

Robin:

Tim:

Michael (Lieblingsvideos):

Wir sagen vielen, herzlichen Dank!

Wir danken allen Lesern, Zuschauern und auch Partnern ganz herzlich für die starke Unterstützung und freuen uns bereits, euch kommendes Jahr wieder spannende Technik-Themen zu präsentieren – vielleicht ja auch wieder irgendwo vor Ort. Habt trotz der aktuellen Einschränkungen angenehme Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr – und das Wichtigste: bleibt gesund!


Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision ohne, das du mehr bezahlst. So kannst du Allround-PC supporten
Tags:
Teilen:

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.