.g90064 Anzeige
.g90064 .g90064

AMD A520: vier Einsteiger-Mainboards von MSI ab 65 Euro

Ein Gamer-Board, drei Pro-Platinen
MSI Themen
Nach dem B550 Chipsatz für Mittelklasse-Mainboards folgt nun mit dem A520 ein weiterer Chipsatz für die Einsteiger-Klasse. MSI bringt gleich vier A520-Boards auf den Markt, die schon bei etwa 65 Euro starten und allesamt im Micro-ATX-Format gehalten sind. Mit vier neuen Platinen ist das Angebot recht überschaubar, zudem sind davon nur drei Modelle wirklich für den Privatanwender interessant.

Für Einstiegs-Gamer: MAG A520M Vector Wifi

Starten wir mit dem MAG A520M Vector Wifi, dem wohl spannendsten Modell der Reihe. Das Board ist, so wie auch alle weiteren A520-Platinen, mit einem AM4-Sockel ausgestattet. Dieser unterstützt in diesem Fall alle aktuellen Ryzen 3000 Prozessoren sowie die Ryzen 4000 G-Serie. Es gibt zwei DIMM-Slots für DDR4-Arbeitsspeicher, laut MSI sind hierbei über 4.600 MHz über den A-XMP OC-Mode möglich. Die maximale Speicherkonfiguration liegt bei 64 Gigabyte.

MSI MAG A520 Vector Wifi

(Bild: MSI)

Darüber hinaus gibt es einen PCIe x16 Slots, der über PCIe Gen3 angebunden ist. Die schnellere vierte Generation gibt es mit dem A520-Chipsatz demnach nicht. Hier könntet ihr beispielsweise zum MSI MAG B550 Tomahawk (Test) greifen. Einen M.2-Slots inklusive Kühler gibt es allerdings trotzdem, zudem sind insgesamt vier SATA 3 Ports mit an Bord. Das rückseitige IO-Panel bietet unter anderem 4x USB 3.2 Gen1 Typ-A, 2x USB 2.0 Typ-A sowie 3x Audio-Anschlüsse, 1x DisplayPort und 1x HDMI. Des Weiteren gibt es eine WLAN-Karte, die mit 802.11ac arbeitet und Bluetooth mitbringt.

Die Pro-Modelle: A520M Pro, A520M-A Pro und A520M Pro-C Dash

Die Pro-Reihe richtet sich eher an Business-Anwender und kommt mit drei Modellen daher. Das MSI A520M Pro ist ähnlich ausgestattet wie das MAG A520 Vector, bietet allerdings keine WLAN-Karte und keinen Kühlkörper für den VRM-Bereich. Einen M.2-Slots inklusive Kühler sowie die vier SATA-Ports gibt es trotzdem. Darüber hinaus ist ein VGA-Anschluss mit an Bord. Das MSI A520M-A Pro ist ein bisschen abgespeckt und verzichtet so beispielsweise auf den Kühler für die M.2-SSD. Zudem gibt es nun einen DVI-Anschluss statt DisplayPort und VGA. Des Weiteren setzt MSI hier auf insgesamt 2x SATA-Ports und verbaut 2x PS2-Anschlüsse.

Bilder: MSI

Das MSI A520M Pro-C Dash rundet die Reihe ab und zeigt sich als „Corporate Cornerstone“ – es ist also vollkommen für den Business-Einsatz konzipiert. Es bietet einen seriellen COM-Anschluss am IO-Panel, dazu gibt es 1x DVI-D, 1x VGA sowie 1x HDMI. Ein spezieller LAN-Chip soll stärkere Sicherheitsfunktionen bieten und besonders für die Fernwartung geeignet sein.

MSI A520M Pro-C Dash

Bild: MSI

Preise und Verfügbarkeit

Die A520-Modelle von MSI starten preislich bei 65 Euro UVP für das A520M-A Pro, danach folgt das MSI A520M Pro für 79 Euro UVP. Das gaming-fokussierte MSI MAG A520M Vector Wifi soll rund 89 Euro UVP kosten. Einen Preis zum Business-orientierten MSI A529M Pro-C Dash gibt MSI nicht bekannt. Auch eine Information zur Verfügbarkeit gibt es bisher nicht. Die vier Platinen werden zwar bei ersten Händlern gelistet, sind aber noch nicht verfügbar.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen
Leonardo Ziaja Portrait Leonardo Ziaja

... ist vor allem für die Bereiche Smartphones und Mobile zuständig, testet aber auch andere Hardware-Highlights wie Gehäuse, Prozessoren und Mainboards. Darüber hinaus sorgt er für hochwertige Bilder in unseren Testberichten.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^