MSI Dragons Dogma Anzeige
MSI Dragons Dogma MSI Dragons Dogma

AMD Matisse-Refresh: Amazon verrät Release von Ryzen 3000XT

Baldiger Marktstart neuer CPUs
Noch gibt es keine Ankündigung zum Matisse-Refresh, doch Amazon Italien listete bereits zwei der neuen Ryzen 3000XT-Prozessoren mitsamt Liefertermin. AMD kontert damit kurzfristig Intels Comet Lake-S-Serie.

Seit Wochen kursieren Hinweise zu einem Refresh der Ryzen 3000-CPUs im Internet. Nun gab es auf der italienischen Amazon-Webseite vorzeitig Produktseiten zum AMD Ryzen 5 3600XT und AMD Ryzen 9 3900XT. Laut den dortigen Angaben erfolgt der Marktstart am 7. Juli – an diesem Datum erschien 2019 bereits die ursprüngliche Matisse-Serie. Zudem zeigten die Produktseiten, dass die Informationen noch bis zum 16. Juni unter Embargo stehen. Die offizielle Enthüllung dürfte entsprechend dann stattfinden.

Ankündigung wohl zum B550-Release

Am 16. Juni ist übrigens auch der Verkaufsstart der B550-Mainboards, die mit den Ryzen 3000- und Ryzen 3000XT-Prozessoren kompatibel sind. Laut Amazon fällt jeweils der Boost-Takt lediglich 100 Megahertz höher aus. Der neue Ryzen 5 bietet also erneut sechs Kerne, zwölf Threads, 35 Megabyte Cache und taktet maximal mit 4,5 Gigahertz. Der teurere Ryzen 9 3900XT verfügt über zwölf Kerne, 24 Threads, 70 Megabyte Cache und taktet mit bis zu 4,7 Gigahertz.

Bild: Amazon via Tom’s Hardware

Die gelisteten Amazon-Preise belaufen sich auf 284,84 Euro für den Ryzen 5 3600XT und 569,69 Euro für den Ryzen 9 3900XT. Dies ist deutlich teurer als die aktuellen Modelle, also könnte es sich bei den Angaben um Platzhalter handeln. Des Weiteren soll noch ein Ryzen 7 3800XT erscheinen, der sich zwischen den beiden CPUs einreiht.

Ob es abseits der leicht höheren Taktraten noch weitere Neuerungen bei den Refresh-Prozessoren gibt, bleibt bis zur Ankündigung abzuwarten. AMD möchte damit offenbar schnellere und günstigere Alternativen zu den neuen Intel-CPUs anbieten, bevor im späteren Jahresverlauf mit Ryzen 4000 ein richtiger Generationswechsel folgt.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Foto von Tim Metzger Tim Metzger

… schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^