Anfang 2020 stellte AMD bereits die Mobile-APUs der Ryzen 4000-Serie vor. Mehrere Notebooks mit den Renoir-Chips sind seit kurzer Zeit verfügbar. Nun folgen die Modelle für Desktops: Ryzen 7 4700G, Ryzen 5 4600G und Ryzen 3 4300G. Die drei APUs basieren auf der Zen 2-Architektur und weisen eine Strukturgröße von sieben Nanometern auf. Es handelt sich um dieselben Dies der Notebook-Modelle, allerdings mit anderer Konfiguration (Takt und TDP). Während die Mobile-APUs etwa 15 bis 45 Watt verbrauchen, haben die Desktop-APUs eine TDP von 65 Watt. Es erscheinen allerdings auch drei GE-Varianten mit niedrigeren Taktraten und einer TDP von je 35 Watt.
Die Ryzen 4000G-Serie bietet vier bis acht Rechenkerne und sechs bis acht Grafikkerne (Compute Units). AMD spricht von bis zu einer 2,5-fach höheren Leistung gegenüber der Vorgängergeneration Ryzen 3000G (Picasso). Der Ryzen 7 4700G ist das Spitzenmodell der neuen APU-Serie. Der Prozessor bietet 16 Threads, einen Basistakt von 3,6 Gigahertz und einen Turbotakt von 4,4 Gigahertz. Die Radeon Vega 8-Grafikeinheit taktet mit 2,1 Gigahertz. Letztere dürfte schätzungsweise ungefähr auf dem Niveau einer Nvidia MX350 liegen. Aktuelle Spiele sollen damit flüssig in Full-HD-Auflösung spielbar sein, wenngleich allerdings mit heruntergeschraubten Grafikeinstellungen. Auch Office-Computer profitieren laut AMD von der gesteigerten Leistung.
AMD deutet auf kommende Consumer-APU hin
AMDs neuen Desktop-Prozessoren mit integrierter Grafik setzen auf den AM4-Sockel und kommen voraussichtlich überwiegend auf B550-Mainboards zum Einsatz. Sie werden nur an OEMs wie Lenovo oder Dell ausgeliefert, die damit wiederum vorkonfigurierte Fertig-PCs anbieten. Auf Nachfrage verriet AMD, dass demnächst auch eine neue Ryzen-APU für den DIY-Markt (Komponenten) erscheint, doch nähere Infos nannte das Unternehmen nicht.
Des Weiteren präsentierte AMD drei neue Athlon-Prozessoren der 3000er-Serie. Sie positionieren sich als AMD-Konkurrenz zu Intels Pentium- und Celeron-Modellen. Die 4000er-APUs erscheinen zudem noch als Pro-Serie für den Commercial-Markt beziehungsweise für Business-PCs. Die Eckdaten der APUs sind identisch, jedoch gibt es zusätzlich spezielle Sicherheitsfeatures.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar