Den Freezer 13 X gibt es sowohl für AMD- als auch Intel-Prozessoren. Allerdings liefert Arctic den Kühler nicht mit beiden Montage-Sets aus und bietet stattdessen zwei unterschiedliche Varianten an. Der Freezer A13 X unterstützt den AMD-Sockel AM4, der Arctic Freezer i13 X hingegen kann auf den wichtigsten Intel-Sockeln LGA 1151, 1150, 1155, 1156 sowie 2066 und 2011(-3) verbaut werden.
Der Kühlkörper besteht aus insgesamt 44 Aluminium-Finnen mit einer Dicke von jeweils 0,4 mm. Die Wärme wird über drei Kupfer-Heatpipes mit einer Dicke von jeweils 6 mm abgeführt. Den Kontakt zur CPU stellt der Kühler über eine Direct-Touch-Oberfläche her, die Heatpipes haben also einen direkten Kontakt zum Heatspreader. Ab Werk ist hier bereits die hauseigene MX-2 Wärmeleitpaste aufgetragen. Als TDP nennt Arctic bis zu 150 Watt.
Das Design erinnert stark an den Arctic Freezer 7 X (Test), allerdings besitzt der Freezer 13 X leicht andere Abmessungen. Der CPU-Kühler ist 137 mm hoch, 109 mm breit und 86 mm tief. Der Lüfter besitzt einen Durchmesser von 92 mm und läuft mit 300 – 2.000 rpm (PWM-gesteuert). Sowohl das AMD- als auch Intel-Modell kommt jeweils nochmal als CO-Variante auf den Markt. In der Standardvariante kommt beim Lüfter ein hydrodynamisches Gleitlager zum Einsatz, beim CO-Modell ist hingegen ein Doppel-Kugellager verbaut. Laut Arctic ist der Freezer 13X CO besonders für den 24/7-Dauerbetrieb geeignet. Zur Abgrenzung gibt es das CO-Modell mit grauen statt weißen Lüfterblättern.
Links der Freezer 13 X, rechts die CO-Variante. (Bilder: Arctic)
Der Arctic Freezer 13 X ist ab sofort in den vier beschrieben Varianten im Handel erhältlich. Preislich startet die Serie bei 22,99 Euro* UVP für den Freezer A13X, der Freezer i13 X liegt bei 23,99 Euro* UVP. Die beiden CO-Modell sind für einen Aufpreis von zwei Euro UVP zu haben. Aufgrund der aktuellen Mehrwertsteuersenkung von 19% auf 16% sind die vier CPU-Kühler jedoch etwas günstiger zu bekommen. Übrigens: die Herstellergarantie beträgt 6 Jahre.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar