Der Hersteller verwendet OLEDs bereits seit 2016 mit dem Audi TT RS, nun führt er erstmals digitale Heckleuchten ein. Für die Digitalisierung bietet sich die OLED-Technologie besonders an, da diese Leuchten laut Audi homogener, effizienter, kompakter und sicherer sein sollen und sich darüber hinaus noch personalisieren lassen.
Vorteile von OLED sind unter anderem das sehr homogene, kontrastreiche Licht, dass sich stufenlos und pro Segment unterschiedlich dimmen lässt. Auch werden keine zusätzlichen Optiken wie Reflektoren benötigt, sodass sich die flachen OLED-Leuchteinheiten sehr platzsparend und effizient implementieren lassen. Auch der Aspekt der Energieeffizienz, von dem Smartphones mit dieser Technologie ebenfalls profitieren, kommt hier zum Tragen.
Im Audi Q5 kommen nun die neuen digitalen OLEDs zum Einsatz, die über die Signalfunktion der bisherigen Heckleuchten hinaus auch eine Funktion als Darstellungsmedium für verschiedene Animationen oder Symbole mitbringen sollen. Die Heckleuchten sollen zu Displays werden, auf denen neben den herkömmlichen Signalen auch personalisierte Lichtdesigns dargestellt werden können. Neu ist eine Segmentierung der Leuchteinheiten in drei Kacheln zu je sechs Einheiten, also insgesamt 18 einzeln ansteuerbare Segmente mit stufenloser Helligkeitsanpassung.
Beim neuen Q5 werden die digitalen OLED-Leuchten in die Annäherungserkennung einbezogen und leuchten auf, sobald sich ein Fahrzeug dem stehenden Q5 auf weniger als zwei Meter von hinten nähert. Der Hersteller bemühe sich zudem um Zulassungen beim Gesetzgeber für mögliche, vordefinierte Warnsymbole, beispielsweise für Staus, die sich auf den Heckleuchten darstellen lassen.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:- Audi Pressemeldung
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar