Baldiger Launch des VanMoof S3 & X3: Erste Details zu den E-Bikes

Neue Pedelecs werden günstiger
Fahrradhersteller VanMoof präsentiert am 21. April mit dem VanMoof S3 und X3 zwei neue Pedelecs. Die beiden Nachfolger des beliebten S2 und X2 starten mit einem deutlich günstigeren Preis. Vorab gibt es bereits erste Bilder und Infos.

Abonnenten des VanMoof-Newsletters erhielten bereits über einen Code Zugriff auf eine Vorbestellungs-Webseite. Die dort vorhandenen Herstellerbilder und Details wurden mittlerweile auf Reddit veröffentlicht. Technische Spezifikationen gibt es zwar noch nicht, doch einige Neuerungen sowie Ausstattungsmerkmale sind schon erkennbar.

Elektronische Schaltung und mehr Reichweite

Der Rahmen ist matt und wahlweise in einem hellen Ton oder in Schwarz lackiert. Es gibt einen neuen Sattel und ebenso eine elektronische Schaltung. Hydraulikbremsen bieten das VanMoof S3 und X3 auch. Eine höhere Geschwindigkeit und Reichweite sollen die kommenden Pedelecs ebenfalls aufweisen. Wie bereits bei den Vorgängermodellen ist eine LED-Beleuchtung vorne und hinten im oberen Rahmenrohr verbaut.

Das Design ähnelt stark dem S2 und X2. Erneut ist VanMoofs S3 das größere Modell mit 28-Zoll-Reifen, was für Fahrer mit einer Größe zwischen 1,70 m und 2,10 m ausgelegt ist. Beim kleineren X3 wird die empfohlene Fahrergröße zwischen 1,55 m und 2,00 m angegeben – die Reifengröße beträgt 24 Zoll.

Günstigerer Einführungspreis

Der niederländische Hersteller möchte die neuen E-Bikes für 1.998 Euro einführen. Damit fallen die zwei kommenden Modelle deutlich günstiger als ihre Vorgänger aus. Das S2 und X2 kosteten anfangs knapp 2.800 Euro und werden mittlerweile offiziell für 3.398 Euro angeboten. Laut VanMoof kann die neue Generation so viel günstiger angeboten werden, weil der Hersteller nun die komplette Lieferkette besitzt.

Die Vorstellung der frischen Pedelecs startet am 21. April um 14 Uhr im Livestream auf der VanMoof-Webseite. Noch am selben Abend sollen das S3 und X3 erhältlich sein.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Foto von Tim Metzger Tim Metzger

… schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^