Eizo FlexScan EV3895: Ultrawide-Monitor mit 37,5 Zoll vorgestellt

Curved-Modell mit UWQHD+
Eizo erweitert sein Monitorportfolio mit dem FlexScan EV3895. Es ist ein leicht gekrümmter Ultrawide-Monitor, der diagonal 37,5 Zoll misst. Der Hersteller setzt auf ein ungewöhnliches Format und integriert unter anderem USB-C. Details dazu fassen wir nachfolgend zusammen.

Der Eizo FlexScan EV3895 ist der erste Ultrawide-Bildschirm des japanischen Herstellers und kommt im Seitenverhältnis 24:10 daher. Ein IPS-Panel mit UWQHD+ kommt zum Einsatz, was 3.840 x 1.600 Pixeln entspricht. Die Krümmung von 2.300R fällt recht moderat aus, doch im Gegensatz zu einem komplett flachen Display bleiben die seitlichen Bildschirmbereiche somit leichter im Blick. Der Kontrastwert von 1.000:1 und die angegebene Latenz von fünf Millisekunden ist typisch für ein IPS-Panel.

Eizo verzichtet auf eine erhöhte Bildwiederholfrequenz, denn der Monitor bietet reguläre 60 Hertz. Der FlexScan EV3895 soll aber auch nicht Gamer ansprechen, sondern vielmehr als Büromonitor für jene dienen, die eine große sowie breite Bildfläche bevorzugen. Der Hersteller gibt die Farbtiefe mit acht Bit, den Farbraum mit sRGB und die maximale Helligkeit mit 300 Nits an.

Flexibel und mit vielen Anschlüssen

Der schlicht in Schwarz oder Weiß gehaltene Curved-Monitor lässt sich in der Höhe um 19,3 Zentimeter verstellen, um bis zu 70 Grad drehen und um -5 bis 35 Grad neigen. Auf der Rückseite des 37,5-Zöllers gibt es zweimal HDMI 1.4, einmal DisplayPort, einmal USB-C mit DisplayPort-Alt-Mode und einer Stromversorgung bis 85 Watt, zwei USB-Upstreams, vier USB-Downstreams, Ethernet (RJ45) und eine Klinkenbuchse.

Des Weiteren sind zwei Lautsprecher mit je ein Watt und ein KVM-Switch vorhanden. Die typische Leistungsaufnahme wird mit 28 Watt angegeben, die maximale mit 194 Watt und der jährliche Stromverbrauch mit 51 Kilowattstunden. Eizo gewährt fünf Jahre Garantie und bringt den FlexScan EV3895 im Dezember 2020 für 1.739 Euro auf den Markt.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Foto von Tim Metzger Tim Metzger

… schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^