Ford Kuga 2020 leiser als zuvor: ANC im Auto-Innenraum und mehr

Entwickelt mit Fords „Flüsterstrategie“ 1 Min. lesen
News ford  / Tim Metzger
Bild: Ford

Der seit kurzer Zeit verfügbare Ford Kuga 2020 Plug-in-Hybrid bietet laut einen ruhigeren Innenraum während der Fahrt. Bei der Entwicklung des Fahrzeugs wurde die Geräuschentwicklung vielseitig optimiert.

Ford untersuchte im Entwicklungsprozess des neuen Ford Kuga mehrere Elemente, um Geräusche im Innenraum zu reduzieren. Unter anderem befinden sich unter der Karosserie nun aerodynamische Schallschutzschilde, die möglichst verhindern sollen, dass Straßen- und Windgeräusche eindringen. Entsprechend wurden auch spezielle Reifen ausgesucht, die weniger Abrollgeräusche produzieren sollen.

Der Plug-in-Hybrid verfügt über einen Vierzylinder-Benzinermotor und einen Elektromotor. Im wählbaren rein elektrischen Fahrmodus schaltet sich der Benzinmotor ab und der Elektromotor samt Akku übernimmt. Bis zu 56 Kilometer kann der neue Kuga komplett elektrisch laut Ford zurücklegen.

Deutlich leiser als ältere Ford-Modelle

Bei Tests wurden im rein elektrischen Betrieb ein niedriger Geräuschpegel im Innenraum von 52 dB(A) gemessen. Mit einer Geschwindigkeit von 50 km/h kommt der Plug-in-Hybrid innen auf 69,9 dB(A). Beispielsweise beim Ford Mondeo aus 2000 lag dieser Wert unter gleichen Bedingungen bei 77,3 dB(A), beim deutlich älteren Ford Contina aus 1970 waren es sogar knapp 81 dB(A). Ein um 10 dB(A) höherer Schalldruck wirkt für die meisten Menschen doppelt so laut.

Bild: obs/Ford-Werke GmbH

Fords neuer Kuga, seines Zeichens ein Crossover-SUV, verfügt in der Ausstattung „Vignale“ zudem über eine aktive Geräuschkompensation. Diese funktioniert im Prinzip wie ANC bei Kopfhörern. Im Dach platzierte Mikrofone erkennen störende Tonfrequenzen, etwa Windgeräusche, und anschließend übertragen die Lautsprecher des Autos die entgegengesetzte Frequenz, um die Nebengeräusche auszugleichen.


Quellen :

Ford (YouTube)
Ford (Pressemitteilung)


Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst. So kannst du Allround-PC supporten.

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.