MSI Back to school Angebot Anzeige
MSI Back to school Angebot MSI Back to school Angebot

Hue Play Sync Box: Update mit Sprachassistent und HDR10+

Jetzt auch mit Sprachsteuerung und Surround-Beleuchtung von Dolby Vision Inhalten im ganzen Raum
Die Philips Hue Play HDMI Sync Box lässt sich zu Hause nutzen, um zum Beispiel auf dem TV abgespielte Medien farblich mit Philips Hue Lampen zu synchronisieren. Dies soll für ein immersives Erlebnis beim Spielen von Games und Schauen von Filmen sorgen. Um die Steuerung der Box noch bequemer zu gestalten, hat Philips mit dem neuen Softwareupdate einige Neuerungen implementiert.

Fernbedienung und Sprachsteuerung

Das neue Softwareupdate der Philips Hue Sync Box bringt unter anderem die Unterstützung üblicher Infrarot-TV-Fernbedienungen mit sich. Das heißt, ihr könnt nun Fernbedienungen, die im Lieferumfang eures TV-Geräts enthalten waren, oder Universalfernbedienungen wie beispielsweise die Logitech Harmony verwenden. Mithilfe der Hue Sync App lässt sich die Hue Play HDMI Sync Box (Test) so konfigurieren, dass ihr sie mit der jeweiligen Fernbedienung steuern könnt. Dadurch soll sich beispielsweise schnell zwischen verschiedenen HDMI-Geräten wechseln lassen.


Die gleichen Funktionen, die ihr über die Fernbedienung habt, lassen sich ab sofort auch über euren persönlichen Sprachassistenten realisieren. Dabei unterstützt Philips nun alle drei bekannten Sprachassistenten: Amazon Alexa, Google Assistent und Apple Siri. So lässt sich ganz einfach per Sprachbefehl zwischen HDMI-Geräten und Modi wechseln oder die Lichsynchronisation ein- und ausschalten.

HDR10+ und Dolby Vision Support

Darüber hinaus bringt das Update eine Unterstützung für Dolby Vision und HDR10+ Inhalte mit. Allerdings wird dafür auch ein kompatibles Fernsehgerät vorausgesetzt, eine Liste aller derzeit unterstützter TV- und HDMI-Geräte findet ihr hier. Das Softwareupdate lässt sich über euer Smartphone in der Hue Sync App durchführen, dazu müsst ihr lediglich den Schritten im Einstellungsmenü folgen.

Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Michael Faßbender Videoredakteur

2019 als Redakteur dem Team beigetreten, wurde das Schreiben von News und Testberichten nach und nach von der Arbeit als Videoredakteur für das Filmen und den Schnitt unserer Videos abgelöst. Bei der Arbeit jongliert er, während der Kommunikation mit den Kollegen, gerne mit seinem immer aktuellen Meme-Set.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^