Was ist Road-Noise Active Noise Control?
Eine von Harman in Auftrag gegebene Studie hat ergeben, dass Lärm im Innenraum die größte akustische Ablenkung für Autofahrer darstellt. Dabei wollen viele Personen sportlichere und zugleich kraftstoffeffizientere Autos mit Niederquerschnittsreifen. Um all diese Wünsche zu adressieren, können Autohersteller allerdings weniger Acht auf eine gute Lärmabschirmung im Innenraum geben.
Passive Methoden zur Geräuschreduzierung bedeuten jedoch häufig ein höheres Fahrzeuggewicht und somit einen schlechteren Kraftstoffverbrauch. RANC von Harman reduziert störende Geräusche nun in Echtzeit.
Funktionsweise
Der RANC-Steuerungsprozessor verwendet Informationen von Beschleunigungssensoren, welche entlang der Aufhängung und des Fahrgestells platziert sind, um die in die Kabine übertragenen Geräusche vorauszusagen und in Echtzeit ein Gegengeräusch zu erzeugen. Somit funktioniert diese Technologie also wie die aktive Geräuschunterdrückung, die wir von Kopfhörern kennen.
Der Rechenprozess des Steuerungsprozessors soll dabei so optimiert sein, dass Gegengeräusche in Millisekunden erzeugt werden. Fehlermikrofone an allen Sitzen optimieren die Geräuschkontrolle dabei ebenfalls in Echtzeit. Somit soll das System allen Passagieren des Fahrzeugs eine möglichst angenehme und ruhige Fahrt ermöglichen.
Die Harman Road-Noise Active Noise Control kommt zu allererst in dem Genesis GV80 SUV zum Einsatz, welchen Hyundai am 15. Februar in Korea vorstellt.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:- Harman
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar