.v91625 Anzeige
.v91625 .v91625

Logitech G915 TKL: Kompakte Variante der kabellosen Gaming-Tastatur

Jetzt auch als Tenkeyless-Modell
Logitech Themen
Logitech stellt die G915 TKL vor, eine Tenkeyless-Variante der kabellosen und superflachen G915 Gaming-Tastatur. Wie die Standard-Variante ist auch das gekürzte Modell mit den hauseigenen GL-Tasten bestückt.

Flache Gaming-Tastatur mit Logitechs hauseigenen Schaltern

Die Logitech G915 Lightspeed wurde der Öffentlichkeit zum ersten Mal im Rahmen der Gamescom 2019 präsentiert. Optisch erinnert die G915 auf den ersten Blick an eine kabellose Couch-Tastatur à la MX Keys (zum Test). Tatsächlich ist auch sie kabellos nutzbar, jedoch im Gegensatz zum Office-Modell Keys als Gaming-Tastatur ausgelegt. Das wird zum einen schnell ersichtlich durch die bunte RGB-Beleuchtung, zum anderen jedoch auch durch die mechanischen Tasten.

Logitech-G915-TKL-Vergleich

Bild: Logitech

Eine Besonderheit der G915-Modelle sind nämlich die von Logitech selbst entwickelten GL-Tasten. Diese sollen nur halb so hoch wie herkömmliche Tasten sein und sich damit 25 Prozent schneller betätigen lassen. Wie die Tastenschalter anderer Hersteller, gibt es auch die Logitech GL-Tasten in den drei Varianten Linear, Tactile und Clicky, die jeweils einen anderen Tastenanschlag bzw spür- und hörbares Tasten-Feedback bieten.

Handliche Tastatur, jetzt noch kompakter

Die Logitech G915 TKL Lightspeed bietet sämtliche Funktionen des Standard-Modells, verzichtet aber – der Namenszusatz TKL (Tenkeyless) verrät’s – auf den Ziffernblock. So soll die ohnehin sehr flache und handliche Tastatur noch einmal weniger Platz auf dem Schreibtisch einnehmen.

Zu den übernommenen Eigenschaften der Reihe gehört die kabellose Lightspeed-Technologie, die für eine schnelle Signalrate von einer Millisekunde und bis zu acht Stunden kabelloser Nutzung stehen soll. Mit ausgeschalteter Beleuchtung soll die Laufzeit sogar 135 Tage betragen. Der benötigte Lightspeed-USB-Dongle kann zum Transport in einem Fach auf der Rückseite der Tastatur verstaut werden.

Die Logitech G915 TKL Lightspeed wird voraussichtlich ab Juni 2020 auf LogitechG.com oder im Einzelhandel zum Preis von 229 Euro UVP erhältlich sein. Einen genaueren Blick auf das ursprüngliche Standard-Modell der Tastatur könnt ihr in unserem Messevideo von der Gamescom 2019 werfen:


Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen
Redakteur Robin im grünen Pulli Robin Cromberg

... studiert Asienwissenschaften und Chinesisch an der Universität Bonn und ist als Redakteur hauptsächlich für die Ressorts der Eingabe- und Audiogeräte bei Allround-PC.com zuständig, schreibt aber auch über Produktneuheiten aus vielen anderen Bereichen.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^