Flache Gaming-Tastatur mit Logitechs hauseigenen Schaltern
Die Logitech G915 Lightspeed wurde der Öffentlichkeit zum ersten Mal im Rahmen der Gamescom 2019 präsentiert. Optisch erinnert die G915 auf den ersten Blick an eine kabellose Couch-Tastatur à la MX Keys (zum Test). Tatsächlich ist auch sie kabellos nutzbar, jedoch im Gegensatz zum Office-Modell Keys als Gaming-Tastatur ausgelegt. Das wird zum einen schnell ersichtlich durch die bunte RGB-Beleuchtung, zum anderen jedoch auch durch die mechanischen Tasten.
Eine Besonderheit der G915-Modelle sind nämlich die von Logitech selbst entwickelten GL-Tasten. Diese sollen nur halb so hoch wie herkömmliche Tasten sein und sich damit 25 Prozent schneller betätigen lassen. Wie die Tastenschalter anderer Hersteller, gibt es auch die Logitech GL-Tasten in den drei Varianten Linear, Tactile und Clicky, die jeweils einen anderen Tastenanschlag bzw spür- und hörbares Tasten-Feedback bieten.
Handliche Tastatur, jetzt noch kompakter
Die Logitech G915 TKL Lightspeed bietet sämtliche Funktionen des Standard-Modells, verzichtet aber – der Namenszusatz TKL (Tenkeyless) verrät’s – auf den Ziffernblock. So soll die ohnehin sehr flache und handliche Tastatur noch einmal weniger Platz auf dem Schreibtisch einnehmen.
Zu den übernommenen Eigenschaften der Reihe gehört die kabellose Lightspeed-Technologie, die für eine schnelle Signalrate von einer Millisekunde und bis zu acht Stunden kabelloser Nutzung stehen soll. Mit ausgeschalteter Beleuchtung soll die Laufzeit sogar 135 Tage betragen. Der benötigte Lightspeed-USB-Dongle kann zum Transport in einem Fach auf der Rückseite der Tastatur verstaut werden.
Die Logitech G915 TKL Lightspeed wird voraussichtlich ab Juni 2020 auf LogitechG.com oder im Einzelhandel zum Preis von 229 Euro UVP erhältlich sein. Einen genaueren Blick auf das ursprüngliche Standard-Modell der Tastatur könnt ihr in unserem Messevideo von der Gamescom 2019 werfen:
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:- Logitech Pressemitteilung
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar