Die besten Handys ab 600€ Die besten Handys < 500€ Die besten Saugroboter Die besten E-Scooter

Matisse-Refresh: Gerüchte künden von AMD Ryzen 7 3850X und 3750X

Veröffentlichung noch vor Ryzen 4000?
Während die Technik-Welt dem Start von Ryzen 4000 Ende des Jahres entgegenblickt, machen Gerüchte um einen Ryzen 7 3850X und 3750X als Matisse-Refresh die Runde.

AMDs Ryzen 4000 „Vermeer“ Prozessoren für Desktop sollen noch dieses Jahr starten, die Vorabinfos häufen sich bereits entsprechend. Anders als die bereits Anfang 2020 veröffentlichten Notebook-Prozessoren der Ryzen 4000-Reihe, werden die Desktop-Varianten auf der neuen Zen 3-Architektur basieren. Mit der neuen Architektur soll eine gesteigerte Leistung und bessere Effizienz gegenüber Zen 2 einhergehen.

Bild: AMD

Nun machen neue Gerüchte die Runde, nach denen AMD sein CPU-Portfolio mit zwei „neuen“ Desktop-Prozessoren aufstocken möchte. Angeblich soll der Hersteller derzeit an einem Matisse Refresh arbeiten, Twitter-Nutzer HXL spricht von einem Ryzen 7 3850X und 3750X. Die Ryzen 3000 Refresh-Modelle sollen bereits am 16. Juni vorgestellt und am 7. Juli in den Handel gehen. Letzteres Datum markiert das einjährige Jubiläum der Ryzen 3000-Serie.

Zuletzt häuften sich die Meldungen zu Ryzen CPU-Releases. Vor Kurzem gab AMD beispielsweise bekannt, dass die Zen 3 Prozessoren der Ryzen 4000-Serie entgegen vorheriger Angaben doch mit den B450- und X470-Chipsätzen kompatibel sein werden.

Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Redakteur Robin im grünen Pulli Robin Cromberg Redakteur

Robin schreibt seit 2014 News und Artikel für Allround-PC und ist hauptsächlich für die Ressorts der Eingabe- und Audiogeräte zuständig, berichtet aber auch über Produktneuheiten aus vielen anderen Bereichen. Für unsere Kanäle auf YouTube, TikTok und Instagram schneidet er regelmäßig Videos und ist hin und wieder auch vor der Kamera zu sehen.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^