.y49825 Anzeige
.y49825 .y49825

Nvidia RTX 3080: Fotos sollen das Design der GPU zeigen

Sieht so die Ampere-Grafikkarte aus?
Nvidia Themen
Derzeit kursieren Fotos einer angeblichen Nvidia GeForce RTX 3080, die ein neues Kühler-Design zeigen. Es könnte sich dabei um die Founders Edition der kommenden Grafikkarte handeln. Passend dazu gibt es auch Render-Bilder.

Im chinesischen Hardware-Forum Chiphell sind die Fotos erstmals aufgetaucht, welche die RTX 3080 zeigen sollen. Zu sehen ist ein relativ dicker Kühlkörper auf der Front, dessen Design durchaus von Nvidia stammen könnte. Ein Lüfter befindet sich nahe der Slotblende und die restlichen zwei Drittel der Vorderseite sind von einem Radiator abgedeckt.

Lüfter auf der Rückseite

Unkonventionell ist hingegen die Rückseite, denn dort befindet sich ein zweiter Lüfter im hinteren Drittel der Grafikkarte. Eventuell handelt es sich dabei um eine Push-Pull-Konfiguration. Das PCB, also die Platine mit der Grafikeinheit, deckt den Fotos zufolge die Rückseite nur zu zwei Dritteln ab, ist allerdings durch eine Backplate geschützt. Stromanschlüsse sind nicht erkennbar, weshalb sie sich auf der Seite befinden müssen. Einige inoffizielle Konzept-Renderbilder haben wir euch zur näheren Veranschaulichung ebenfalls eingebunden.

Da der Tape-Out der RTX 3080 wohl bereits erfolgt ist, könnten die Fotos tatsächlich authentisch sein. Laut des Chiphell-Forums handelt es sich bei der abgebildeten Grafikkarte um ein Engineering-Sample. Als Erstes dürfte den aktuellen Gerüchten zufolge jedoch die RTX 3080 Ti im Herbst auf dem Markt starten. Anschließend soll die RTX 3080 noch vor dem Weihnachtsgeschäft erscheinen und im nächsten Jahr folgen dann weitere Ampere-GPUs von Nvidia.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen
Foto von Tim Metzger Tim Metzger

… schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^