OnePlus Nord: Vorabinfos zu Specs, Preis und Release

Neues Mittelklasse-Smartphone 2 Min. lesen
News oneplus  / Tim Metzger

Mit dem OnePlus Nord möchte die Smartphone-Marke zurück zu ihren Ursprüngen. Das erste Modell der neuen Smartphone-Reihe wird in Kürze vorgestellt. Zur Ausstattung, dem Preis und Marktstart sind bereits Details bekannt.

Lange Zeit gab es Gerüchte zu einem möglichen OnePlus 8 Lite, doch dessen Ankündigung blieb aus. Mittlerweile kündigte OnePlus die Nord genannte Produktreihe an. Unter diesem Namen sollen künftig preisgünstigere Smartphones erscheinen. OnePlus setzte bislang mit Ausnahme des OnePlus X auf Oberklassemodelle, die zuletzt immer teurer wurden. Das aktuelle OnePlus 8 Pro (Test) kostet offiziell zwischen 899 und 999 Euro.

Voraussichtliche Ausstattung des OnePlus Nord

Beim OnePlus Nord handelt es sich um ein Gerät der oberen Mittelklasse, welches mit einem Snapdragon 765G ausgestattet ist. OnePlus und Qualcomm bestätigten bereits diesen Prozessor für das Smartphone. Entsprechend unterstützt es 5G-Mobilfunk und vermutlich auch Wi-Fi 6. Als Display kommt voraussichtlich ein 6,44 Zoll großes AMOLED-Panel zum Einsatz, welches Ähnlichkeiten mit dem Realme X50 Pro (Test) aufweist. Es soll in Full-HD+ auflösen und eine Bildwiederholrate von 90 Hertz bieten. Dem gut informierten Leaker Max Jambor zufolge ist ein pillenförmiges Punch-Hole nahe der oberen linken Bildschirmecke vorhanden. Darin befinden sich wohl zwei Frontkameras, eine reguläre mit 32 Megapixeln und eine mit Weitwinkeloptik und acht Megapixeln.

Einen kurzen Ausblick auf die Rückseite des OnePlus Nord gab es bereits in einem Teaservideo. (Bild: OnePlus)

Auf der Rückseite sind drei Kameras vorhanden. Als Hauptkamera dient womöglich der Sony IMX 586, ein 48-Megapixel-Sensor, der bereits beim OnePlus 7 verwendet wurde. Des Weiteren ist noch eine Weitwinkelkamera mit 16 Megapixeln wahrscheinlich. Wobei es sich bei der dritten Kamera handelt, ist zurzeit noch unklar.

Zu weiteren Spezifikationen gibt es bislang noch keine Infos. Es dürfte vermutlich mit nur einer Speicherkonfiguration erscheinen – sechs Gigabyte Arbeitsspeicher und 128 Gigabyte Speicherplatz sind denkbar. Der wohl mindestens 4.000 Milliamperestunden große Akku lässt sich vermutlich mit 30 Watt (Warp Charge) per USB-C aufladen.

Verfügbarkeit und Preis

Am 10. Juli enthüllt OnePlus das Smartphone für den indischen Markt. International könnte die Vorstellung des OnePlus Nord am 15. Juli erfolgen (Update: OnePlus hat den internationalen Launch für den 21. Juli angekündigt). Kürzlich startete bereits ein Vorbestellungs-Flash-Sale. Ein zweiter findet am 8. Juli um 10 Uhr statt und ab dem 15. Juli beginnt die unbegrenzte Vorbestellphase. International soll es unter 500 US-Dollar kosten, in Deutschland ist mit einem Preis von 399 Euro auszugehen. Es dürfte ab Ende Juli verfügbar sein.


Quellen :

Max Jambor (Twitter)
XDA Developers


Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst. So kannst du Allround-PC supporten.

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.