Die besten Handys ab 600€ Die besten Handys < 500€ Die besten Saugroboter Die besten E-Scooter

Samsung 980 Pro: PCIe 4.0 SSD soll bis August 2020 erscheinen

Transferraten bis 6,5 GB/s Lesen und 5 GB/s Schreiben
Von der Samsung 980 Pro SSD fehlt seit Januar ein wirkliches Lebenszeichen, nun sprechen Leaks von einem Veröffentlichungstermin innerhalb der nächsten zwei Monate. Bei der 980 Pro handelt es sich um Samsungs erste SSD mit dem neuen PCIe 4.0-Standard.

Die Samsung 980 Pro SSD soll rasante Transferraten von bis zu 6,5 GB/s beim Lesen und 5 GB/s beim Schreiben erreichen. Grund für diese Leistung ist die neue PCI Express 4.0 Schnittstelle, welche derzeit Einzug im SSD-Markt hält. Bei unserem Test zu einer der ersten PCIe 4.0-SSDs, der Seagate FireCuda 520 (zum Test), lies die PCIe 4.0-Anbindung mit über 5 GB/s beim Lesen und über 4,4 GB/s beim Schreiben eindrucksvoll die Muskeln spielen. Samsung möchte diesen Wert nun offenbar überbieten.

Anders als Seagate lassen uns die Südkoreaner allerdings noch ein wenig zappeln. Ursprünglich sollte die im Januar 2020 vorgestellte 980 Pro bereits im Februar erscheinen. Nachdem dies nicht der Fall war, sollten zumindest im zweiten Quartal nähere Informationen veröffentlicht werden.

Leak-Experte Ice Universe (@UniverseIce), dessen via Twitter in Umlauf gebrachte Informationen sich in der Regel als authentisch erwiesen, verkündet nun ein baldiges Erscheinen der SSD. Demnach soll die Samsung 980 Pro SSD bereits „innerhalb zwei Monaten“ auf den Markt kommen. Spätestens im August 2020 könnten Kunden die schnelle SSD also in Händen halten.

An dieser Stelle möchten wir Inhalte von Twitter anzeigen. Wir stellen eine Verbindung zu Twitter erst her, wenn du uns dies erlaubst. Mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung und unseren Tracking-Einstellungen. Dort kannst du auch das automatische Laden von Inhalten von Twitter einstellen.

Die Samsung 980 Pro soll im M.2-Format ausgeliefert werden, bei den möglichen Speicherkapazitäten soll der Kunde die Wahl zwischen 250 GB, 500 GB und 1 TB haben. Um die volle Leistung Samsungs erster PCIe-4.0-SSD abzurufen, werden ein Ryzen 3000-Prozessor samt X570-Mainboard oder ein Threadripper 3000 mit entsprechendem Mainboard vorausgesetzt.

Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Redakteur Robin im grünen Pulli Robin Cromberg Redakteur

Robin schreibt seit 2014 News und Artikel für Allround-PC und ist hauptsächlich für die Ressorts der Eingabe- und Audiogeräte zuständig, berichtet aber auch über Produktneuheiten aus vielen anderen Bereichen. Für unsere Kanäle auf YouTube, TikTok und Instagram schneidet er regelmäßig Videos und ist hin und wieder auch vor der Kamera zu sehen.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^