Gute Nachrichten für Kreativschaffende? Eine Pressemitteilung der SD Association stellt den neuen Standard für SD-Express-Speicherkarten, SD 8.0, vor. Dieser soll Datentransfers mit bis zu 4 Gigabyte pro Sekunde ermöglichen und ist für SDHC-, SDXC- und SDUC-Speicherkarten konzipiert. Die Verfügbarkeit solcher Karten bleibt vorerst jedoch in weiter Ferne.
SD Express wurde erst 2018 als SD-7.0-Spezifikation vorgestellt und sollte Dateien durch PCI-Express-Architektur mit bis zu 985 MB/s übertragen, bei einer theoretischen maximalen Kapazität von 128 Terabyte. Die Spezifikation SD 8.0 verwendet nun PCIe Gen4x2 und soll so eine theoretische Maximaltransferrate von rund 4 GB/s erreichen.
Die tatsächlichen Raten sind zusätzlich von der verwendeten Hardware abhängig. Weder Speicherkarten noch Host-Geräte mit SD-Express sind bislang auf dem Markt erhältlich. Die neue Spezifikation hat also für die meisten Nutzer zunächst keine unmittelbaren Auswirkungen, erweitert jedoch das Potential des SD Express Standards.
Als mögliche Anwendungsbereiche für die enormen Datenraten nennt die SD Association übrigens Zeitlupenvideos, 8K-Videoaufnahme und -wiedergabe sowie 360-Grad-Kameras und viele mehr.
QuellenAus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar