Xiaomi stellt neuen Mi Scooter 1S für umgerechnet 260 Euro vor

Neuer E-Scooter womöglich ab Juli in Deutschland 1 Min. lesen
News xiaomi  / Robin Cromberg
Xiaomi-E-Scooter-1S-Beitragsbild Quelle: Xiaomi YouPin

Xiaomi stellt mit dem Mijia Electric Scooter 1S einen neuen, umgerechnet 260 Euro kostenden E-Scooter vor. Bei diesem könnte es sich um den heiß erwarteten M365 für den deutschen Markt handeln.

Seit im Juni letzten Jahres die Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung (eKFV) in Kraft trat, gehören E-Scooter fest zum deutschen Straßenbild. Mit der Verordnung wurden den Elektro-Tretrollern allerdings auch einige Voraussetzungen auferlegt, welche es zu erfüllen gilt.

So scheiterte beispielsweise der im Vorfeld von uns getestete Xiaomi M365 E-Scooter (zum Test) an diesen Auflagen. Der Roller überschreitet die Maximalgeschwindigkeit von 20 km/h und besitzt nur eine statt zweier unabhängig voneinander wirkenden Bremsen. Doch bald könnte auch der modische Roller von Xiaomi völlig legal auf deutschen Fahrradwegen und Straßen zu sehen sein.

Xiaomi-E-Scooter-1S

Quelle: Xiaomi YouPin

Anfang des Jahres tauchten bereits Meldungen auf, nach denen der chinesische Elektronikhersteller an einer überarbeiteten Version mit zwei Bremshebeln, 20 km/h Maximalgeschwindigkeit und Versicherungskennzeichen arbeite.

Nun hat Xiaomi den Mijia Electric Scooter 1S vorgestellt, der zumindest optisch stark auf dem M365 zu basieren scheint. Der 1S soll eine Reichweite von rund 30 Kilometern aufweisen und bis zu 25 km/h schnell fahren können. Das vorgestellte Modell ist für den chinesischen Markt konzipiert, doch im Juli 2020 soll einer Roadmap zufolge auch ein „Xiaomi Electric Scooter 1S2 nach Europa kommen. Es ist anzunehmen, dass dieser den Vorgaben entsprechend auf 20 km/h beschränkt wird.

Der Mi Scooter 1S kostet 1.999 chinesische Yuan, was umgerechnet rund 260 Euro entspricht. Ob der Preis im europäischen Markt noch ein wenig abweicht, lässt sich aktuell jedoch noch nicht sagen.



Quelle : Xiaomi YouPin


Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.