Absaugstation für den Roborock S7 jetzt verfügbar

In Schwarz und Weiß zum teuren Preis
Bereits zur Vorstellung des Roborock S7 kündigte der Hersteller des Staubsaugroboters eine passende Absaugstation an. Jetzt ist die sogenannte Auto-Entleerungsstation auch hierzulande verfügbar. Roborock lässt sich das Zubehör jedoch teuer bezahlen.

Seit Januar ist bekannt, dass für den seit April in Deutschland erhältlichen Roborock S7 (Testbericht) noch eine Absaugstation folgen soll. Ab sofort bietet der chinesische Hersteller die Auto-Entleerungsstation für 299 Euro bei Geekbuying an. Laut der Produktseite des chinesischen Onlineshops erfolgt der Versand in diesem Fall aus Polen über GLS Express innerhalb von zwei bis sieben Werktagen. Zur Auswahl stehen die Farben Schwarz und Weiß. Im Laufe des Jahres möchte Roborock zudem ein Bundle veröffentlichen, bestehend aus Saugroboter und Absaugstation.


Da auf der Rückseite des Roborock S7 bereits der Wassertank sitzt, erfolgt der Entleerungsvorgang unten über die Hauptbürste. Der Staubbehälter des Roboters wird bei Bedarf automatisch entleert, manuell lässt sich dies jedoch auch steuern. Basierend auf Herstellertests ermöglicht die Station eine Reinigung von bis zu sechs Wochen ohne zwischenzeitige Entleerung des Staubbehälters. Regulär wird die Station mit einer Zyklon-Einheit betrieben, womit der Staubbehälter ein Fassungsvolumen von 1,5 Litern aufweist. Beides kann zur Reinigung entnommen werden.

Roborock S7 bei Amazon in Weiß*

Roborock S7 bei Amazon in Schwarz*

Optional ist es möglich, die Zyklon-Einheit durch einen 1,8-Liter-Staubbeutel zu ersetzen. Er verschließt sich beim Entfernen von selbst, was besonders allergikerfreundlich ist. Informationen zur Verfügbarkeit und dem Preis der Staubbeutel liegen derzeit nicht vor. Staubbeutel führte der Hersteller kürzlich schon beim Handstaubsauger Roborock H7 (Testbericht) ein. Die Auto-Entleerungsstation misst 314 x 457 x 383 Millimeter und wiegt circa 5,5 Kilogramm. Ein Staubbeutel liegt offenbar laut Datenblatt im Lieferumfang bei.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Foto von Tim Metzger Tim Metzger

… schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^