Acer Aspire Vero: das Notebook aus der gelben Tonne

Gehäuse und Tastatur aus recyceltem Kunststoff 1 Min. lesen
News acer  / Robin Cromberg
Acer Earthion Platform Acer Earthion

Acer stellt das Notebook Aspire Vero vor, das unter anderem aus recyceltem Kunststoff gefertigt wird. Weitere Produkte sollen im Rahmen der unternehmenseigenen „Earthion“-Initiative besonders nachhaltig produziert werden.

Acer hat heute im Rahmen des next@acer Events zahlreiche neue Produkte aus verschiedenen Bereichen angekündigt und gab bekannt, sich der Initiative RE100 angeschlossen zu haben. Als Teil dieses Grünstrom-Bündnisses möchte der taiwanesische Hersteller seinen Energiebedarf bis 2035 zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien decken. Das erste Produkt, das diesem neuen Nachhaltigkeitsfokus entspringt, soll das Acer Aspire Vero sein.

Gehäuse und Tastatur des Aspire Vero werden aus aufbereitetem PCR-Kunststoff (Post-Consumer-Recycling) hergestellt, und auch für die Verpackung wird recyceltes Papier verwendet. Zu weiteren Nachhaltigkeits-Maßnahmen gehören Aufdrucke mit Sojatinte und Farbstoff-freie Gehäuse, deren Demontage am Ende des Lebenszyklus besonders einfach gestaltet worden sein soll.

Notebooks von vorn und hinten

Bild: Acer

Das Notebook selbst ist mit einem neuesten Intel Core Prozessor der 11. Generation ausgestattet und bietet bis zu 1 Terabyte schnellen M.2-SSD-Speicher. Mit WiFi 6, umfangreichen Anschlüssen, darunter USB-C, zweimal USB 3.2 und HDMI 2.0, und KI-Geräuschunterdrückung für Videocalls soll das Aspire Vero im Arbeitsalltag eine gute Figur machen.

Wann und zu welchem Preis das Acer Aspire Vero auf den Markt kommt, ist noch nicht bekannt. Es ist das erste Produkt, das unter den neuen umweltschonenden Rahmenbedingungen der unternehmenseigenen „Earthion“-Umweltplattform produziert wird.

Wie ist eure Meinung zum Thema nachhaltige Fertigung bei Notebooks? Sollten mehr Hersteller zu recycelten Materialien bei der Produktion von Unterhaltungselektronik greifen? Lasst uns eure Meinung gerne in den Kommentaren wissen.


Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst. So kannst du Allround-PC supporten.

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.