Anker Soundcore Life Q35: Neue ANC-Kopfhörer vorgestellt

Deutlicher Preissprung für besseren Sound 2 Min. lesen
News anker  / Tim Metzger
Bild: Anker

Mit den Soundcore Life Q35 bringt die Anker-Audiomarke neue ANC-Kopfhörer auf den Markt. Sie bieten neuerdings eine Trageerkennung und beherrschen einen hochauflösenden Codec. Dafür sind sie aber auch wesentlich teurer als ihre direkten Vorgänger.

Rund ein halbes Jahr nach dem Start der Soundcore Life Q30 (Test) veröffentlicht Anker die Soundcore Life Q35. Die neuen Over-Ear-Kopfhörer sehen abseits der veränderten Farbe zum Verwechseln ähnlich aus, aber es gibt dafür technische Unterschiede. Die 40-Millimeter-Treiber haben nun nicht mehr nur eine Zertifizierung für Hi-Res Audio, sondern auch für Hi-Res Audio Wireless. Dies dürfte mit der Unterstützung von LDAC zusammenhängen, denn der Codec bietet mit 990 Kilobit pro Sekunde knapp die dreifache Bandbreite gegenüber SBC (345 KBit/s) und übertrumpft auch aptX HD (576 KBit/s) deutlich. Die hohe LDAC-Bandbreite lässt sich aber nur mit FLAC-Musikdateien (etwa via Tidal HiFi) ausreizen, denn beispielsweise Spotify Premium stellt Musik mit maximal 320 KBit/s bereit. Trotz alledem dürften die neuen Life Q35 einen hörbar besseren Klang bieten.

Soundcore Life Q30 (Bild: Anker)
Soundcore Life Q35 (Bild: Anker)

Neuheiten: Blaue Farbe, LDAC und Trageerkennung

Des Weiteren hat Anker bei den Kopfhörern eine Trageerkennung ergänzt. Neuerdings pausiert also die Wiedergabe, wenn die Kopfhörer abgenommen werden und setzt automatisch beim erneuten Aufsetzen wieder fort. Die restlichen Spezifikationen und Funktionen scheinen unverändert zu sein. Sie bieten eine aktive Geräuschunterdrückung (ANC) mit verschiedenen Stufen sowie einen Transparenzmodus. Erneut sind zwei Mikrofone vorhanden, welche bei Telefonaten Hintergrundgeräusche filtern sollen. Anker-typisch wird zudem eine lange Akkulaufzeit von bis zu 40 Stunden mit ANC beziehungsweise 60 Stunden ohne ANC angegeben. Fünf Minuten am USB-C-Kabel sollen bereits für vier Stunden Musikwiedergabe genügen.

Selbige Eckdaten bieten auch die Soundcore Life Q30, die offiziell 79,99 Euro kosten und momentan bei Amazon auf 67,99 Euro* rabattiert sind. Die Nachfolger sind jetzt für 129,99 Euro* ebenfalls bei Amazon verfügbar und sollen später auch bei anderen Händlern bestellbar sein.

Quellen
  • Anker (Pressemitteilung)

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision ohne, das du mehr bezahlst. So kannst du Allround-PC supporten
Teilen:

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.