MSI Back to school Angebot Anzeige
MSI Back to school Angebot MSI Back to school Angebot

Battlefield 2042: Update-Roadmap verspricht umfangreiche Fixes und Änderungen

Das Update 2 für Battlefield 2042 ist online und bringt Fixes und Änderungen für einige dringliche Probleme. Eine wahre Flut an Änderungen soll bereits Anfang Dezember mit Update 3 folgen.

Anfang November erschien nach langem Warten die große Hoffnung für Fans der Battlefield-Reihe. Doch trotz vielversprechenden Trailern legte Battlefield 2042 einen eher holprigen Start hin: Nachdem bereits die offizielle Beta zum traurigen Bugfest wurde, fallen auch erste Bewertungen des neuesten AAA-Shooters von Dice eher ernüchternd aus. Im Rezensions-Feld bei Steam leuchtet Nutzer*innen ein roter “Größtenteils negativ”-Schriftzug entgegen, von über 47.000 Nutzer-Rezensionen sind derzeit nur 30 Prozent positiv.

Update 2 behebt Revive-Bug und „Bloom“, Riesen-Update 3 steht bereits in den Startlöchern

Das Entwicklerteam von Dice ist sich der Probleme durchaus bewusst, wie nun umfangreiche Patch-Notes zum Update 2 sowie eine noch längere Roadmap für kommende Updates beweisen. Das Update ist ab sofort auf allen Plattformen verfügbar, die Download-Größe scheint von eurer Plattform abhängig zu sein, beträgt aber jeweils nur wenige Gigabyte.

Das Update 2 nimmt sich vorerst nur einer handvoll mehr oder weniger gravierenden Problemen an. So soll der Revive-Bug behoben werden, bei dem Spielerinnen ewig im Downed-State festhingen, ihre Teamkollegen sie aber aufgrund von nahegelegenen Objekten nicht wiederbeleben konnten. Zu Boden gegangene Spielerinnen können den Respawn nun auch manuell erzwingen.

Die wohl größte Neuerung des Update 2 für Battlefield 2042 wird ein umfangreiches Waffen-Rebalancing: Bislang ließ sich mit Sturmgewehr und Co. aufgrund der zufallsgenerierten „Bloom“-Streuung kaum etwas auf größere Distanzen treffen. Viele Spieler*innen griffen daher ausschließlich zu Waffen wie der kaum streuenden PP-29. Nun wird die Streuung aller Waffen außer Schrotflinten verringert, wodurch unterschiedliche Waffen wieder interessanter für die Spielerschaft werden sollen.

Weiterhin führt das Update Änderungen an der übermächtigen UAV-1-Drohne in Battlefield Portal ein und passt das Balancing des LCAA Hovercraft und des MD540 Nightbird Kampfhubschraubers an.

Vielen enttäuschten Spieler*innen werden die Änderungen von Update 2 nicht weit genug gehen, doch Abhilfe ist bereits in Sicht: Anfang Dezember soll Update 3 mit einer ellenlangen Liste an Änderungen, Patches und neuen Funktionen erscheinen. Die volle Liste findet ihr hier im englischen Battlefield-Blog.

Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Redakteur Robin im grünen Pulli Robin Cromberg Redakteur

Robin schreibt seit 2014 News und Artikel für Allround-PC und ist hauptsächlich für die Ressorts der Eingabe- und Audiogeräte zuständig, berichtet aber auch über Produktneuheiten aus vielen anderen Bereichen. Für unsere Kanäle auf YouTube, TikTok und Instagram schneidet er regelmäßig Videos und ist hin und wieder auch vor der Kamera zu sehen.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^