MSI Dragons Dogma Anzeige
MSI Dragons Dogma MSI Dragons Dogma

DTS Play-Fi Heimkino: TV-Technologie für Surround-Sound per WLAN

Marktstart noch im dritten Quartal
Mit DTS Play-Fi Heimkino startet ein neues Ökosystem für kabellosen Surround-Sound. Entsprechende Fernseher kommen in Kürze auf den Markt. TV-Lautsprecher können dadurch Teil eines Surround-Setups werden.

Das Tonsystem DTS mag Audio-Enthusiasten als Alternative zu Dolby Digital ein Begriff sein, doch das seit vielen Jahren verfügbare Multiroom-Öksystem DTS Play-Fi ist nur wenigen bekannt. Es ist eine Technologie zum Streamen von Sound über WLAN, wie etwa Apples AirPlay oder Googles Chromecast. Unter anderem unterstützen es Fernseher von Hisense und Philips sowie Audioprodukte von Polk, Onkyo und Pioneer. Jetzt kündigte das kalifornische Unternehmen DTS die Weiterentwicklung Play-Fi Heimkino (Play-Fi Home Theater) an.

Erste Fernseher damit erscheinen noch im dritten Quartal und sie sollen mit bestehenden Play-Fi-Produkten wie Soundbars kompatibel sein. Play-Fi Heimkino soll Probleme wie die schlechte Klangqualität von dünnen Fernsehern oder Kabelhürden von Surround-Setups lösen. Die TV-Lautsprecher können demnach beispielsweise mit Play-Fi-kompatiblen Rückkanal-Speakern oder bis zu zwei Subwoofern via WLAN verbunden werden. Auch die Nutzung einer Soundbar ohne HDMI-Kabelverbindung ist dadurch möglich. Die Fernseher-Lautsprecher können ohne zusätzliche Hardwarekosten auch in ein Multiroom-System eingebunden werden.

 

DTS platziert Play-Fi Heimkino auch als Alternative zum Sonos-Ökosystem, da kabellos sogar hochauflösende Audiodateien gestreamt werden können (24 Bit/192 kHz). Die Technologie soll eine einfache Lösung zum modularen Ausbau des heimischen Audiosystems sein, die ohne Kabel oder Zusatz-Hardware wie AV-Receiver auskommt.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Foto von Tim Metzger Tim Metzger

… schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^