So will sich der chinesische Hersteller als einer der ersten Unternehmen an dem branchenübergreifenden Eco Rating System beteiligen. Hierbei handelt es sich um eine Initiative, welche durch die fünf führenden europäischen Mobilfunkbetreiber Orange, Telefónica, Telia Company, Vodafone und Deutsche Telekom ins Leben gerufen wurde. Geplant ist eine europaweite Einführung des Systems im Juni 2021.
Das Eco Rating System hat zum Ziel, Verbraucher anhand verschiedener Bewertungskriterien über die Nachhaltigkeit von Smartphones zu informieren. Durch die Kriterien Produktion, Transport und Entsorgung soll dabei die Umweltfreundlichkeit der Produkte gemessen werden. Der Verbraucher soll hierdurch besser über die Nachhaltigkeit von Smartphones informiert werden.
Oppo und das Ziel der Nachhaltigkeit
Oppo plant jedem Smartphone eine Gesamtnote zur Umweltverträglichkeit innerhalb des kompletten Lebenszyklus zu geben, welche sich aus insgesamt 19 Einzelkriterien zusammensetzt. Das Eco Rating Label setzt dabei die Langlebigkeit, Reparierbarkeit, Wiederverwertbarkeit, Klimaeffizienz und Ressourceneffizienz in den Fokus. Das Gerät kann zum Schluss einen maximalen Wert von 100 Punkten erreichen.
Bereits seit dem Jahr 2020 arbeitet Oppo an ihrer Nachhaltigkeitsbilanz beim Design, der Verpackung und der Materialverarbeitung. So wurden 2020 etwa 13-mal mehr Produkte recycelt und es wird verstärkt auf erneuerbare Materialien gesetzt. Auch wurden die Abfallmengen im Vergleich zum Vorjahr um 42,7 % und die Treibhaus-Emissionen um 20 % gesenkt. Wie sich die Teilnahme am europäischen Eco Rating System auf die Oppo Produkte – in Form von erhöhter Reparierbarkeit beispielsweise – auswirken wird, kann mit Spannung erwartet werden. Weitere Details hat Oppo noch im eigenen Sustainability Report 2020 für euch.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen... Ein Kommentar
Sehr guter Artikel. Hat mich als Leser überzeugt.
Schreibe einen eigenen Kommentar