Fairphone 4 5G: Vorstellung wird innerhalb der nächsten Wochen erwartet

Gerüchte um nachhaltiges Smartphone mit 5G 2 Min. lesen
News  / Robin Cromberg
Bild: Fairphone

Das Fairphone 4 5G scheint in den Startlöchern zu stehen, mit an Bord sollen neben einem 5G-Modem auch eine Triple-Kamera und bis zu 256 GB Speicher sein. Geleakte Fotos zeigen bereits das Design des nachhaltigen Smartphones.

Die Marke Fairphone hat mit ihren nachhaltigen und leicht zu reparierenden Smartphones eine kleine, aber treue Anhängerschaft um sich geschart. Während die meisten anderen Smartphones mit zunehmendem Alter und abnehmender Akkuleistung nach wenigen Jahren reif für den Recyclinghof sind, kann der Akku eines Fairphones einfach ausgetauscht werden.

Die Bauweise der besonders langlebigen Smartphones erlaubt außerdem den eigenhändigen Austausch von Display, Lautsprecher, Kameramodul und sogar des Untermoduls samt USB-C-Anschluss, Mikrofon und Vibrationsmotor. Entsprechende Ersatzteile können einfach auf der Fairphone-Website nachbestellt werden.

Auf eben dieser Website findet sich seit kurzem ein Teaser, der mit spärlichen Informationen ein neues Gerät ankündigt. Leaker wie der Technikblogger Nils Ahrensmeier sind sich bereits sicher, dass es sich bei diesem Gerät um das Fairphone 4 handelt.


Ahrensmeier und zufolge soll das nächste Fairphone erstmals 5G-Konnektivität bieten. Welcher Chip dahinter steckt, ist dagegen nicht bekannt. Das Display soll 6,3 Zoll messen, außerdem sollen 6 Gigabyte RAM und 128 oder 256 GB Speicher mit an Bord sein.

Bild: @L4yzRw (via Twitter)

Das Fairphone 4 5G soll in den Farben Grau und Grün erhältlich sein und rund 600 Euro kosten. Diese Angaben decken sich mit dem Fund eines anderen Twitter-Nutzers, der das Fairphone 4 5G auf einer Schweizer Preisvergleichsseite entdeckt hat. Dort ist das Gerät in den besagten Farboptionen und zum Preis von umgerechnet 590 Euro gelistet. Außerdem werden 48 Megapixel für die Hauptkamera angegeben. Nils Ahrensmeier fügt hinzu, dass die Frontkamera mit 25 MP auflöse und ein 4.000-mAh-Akku mit 30W Ladegeschwindigkeit zum Einsatz komme.

Die Vorstellung des Fairphone 4 5G wird noch in den nächsten Wochen erwartet. Während die meisten Quellen von Oktober 2021 ausgehen, vermuten andere Stimmen bereits eine Enthüllung Ende September.

Quellen
Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision ohne, das du mehr bezahlst. So kannst du Allround-PC supporten
Teilen:

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.