MSI Dragons Dogma Anzeige
MSI Dragons Dogma MSI Dragons Dogma

IKEA Åskväder: Modulare Steckdosenleiste ab sofort verfügbar

Mehr Optionen für das Smart Home
Die modularen Steckdosenleisten der Åskväder-Serie werden bereits in einer Frankfurter Ikea-Filiale verkauft, ein deutschlandweiter Marktstart steht womöglich kurz bevor. Die vielseitig einsetzbaren Steckdosen sollen sich auch ideal in Smart-Home-Systeme integrieren lassen.

Update vom 03. Dezember:

Die IKEA Åskväder ist nun offiziell in Deutschland erhältlich. Das schwedische Möbelhaus hat die modulare Steckdosenleiste also in das Portfolio hierzulande aufgenommen. HIER bekommt ihr eine Übersicht der nun verfügbaren Ausführungen*. Darunter beispielsweise die Basiseinheit mit 2-fach-Stecker, ein Schalter sowie ein Verlängerungskabel. Ein USB-Modul sowie eine 1-fach-Steckdose könnten bald noch folgen.

Ursprüngliche Meldung vom 12. August:

Vor ziemlich genau zwei Jahren gründete Ikea einen neuen Geschäftsbereich für Smart-Home-Lösungen und erweitert diesen seither beständig durch neue Produkte, die, angeschlossen an ein Smart-Home-System, viele alltägliche Vorgänge vereinfachen oder bequemer gestalten sollen.

In diesem Rahmen fällt etwa auch die Kooperation mit Lautsprecher-Hersteller Sonos, aus welcher die von uns getesteten Symfonisk-Lautsprecher von 2019 und die neueste Wanddeko-Speaker-Kombi entsprungen ist. In Zukunft sollen auch smarte, fernsteuerbare Jalousien dazukommen.

Auch die Trådfri-Serie beinhaltet umfangreiche Lösungen für ein Smart-Home-Ökosystem, darunter vor allem fernsteuerbare Beleuchtungs-Optionen. In ein solches Trådfri Smart-Home-System sollen nun auch die modularen Steckdosenleisten mit dem Namen „Åskväder“ eingebunden werden können.

Bildquelle: Ikea

Die Besonderheit dieser Steckdosenleisten ist ihre anpassbare Länge, denn die Steckdosen sind als Einzel- und Doppel-Buchse erhältlich und können durch simples Aneinanderstecken verlängert werden. Die Åskväder-Serie soll dabei neben diesen Steckdosen- auch Schaltermodule, Wandhalterungen und Verlängerungskabel umfassen. Mit letzterem können einzelne Steckdosenmodule auch in größerer Entfernung zueinander gelegt werden.

Einige Produktbilder zeigen das Steckdosensystem zudem in Kombination mit dem Trådfri Shortcut-Button, mit dem normalerweise auf Knopfdruck die Raumbeleuchtung gedimmt oder farblich angepasst werden kann. Es wäre denkbar, dass in eine solche Shortcut-Funktion auch die Steckdosenleisten eingebunden werden können.

Die Åskväder-Serie wurde offenbar bereits in einer Frankfurter Ikea-Filiale gesichtet, anderorts lassen sich die Steckdosen noch nicht blicken. Es ist aber demnach wahrscheinlich, dass ein Marktstart in Deutschland kurz bevorsteht.

Und wem nun immernoch die wichtigste Frage unter den Nägeln brennt: Åskväder bedeutet laut Google Übersetzer „Gewitter“ und Trådfri „drahtlos“. Gern geschehen.

Beitrag erstmals veröffentlicht am 12.08.2021

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Redakteur Robin im grünen Pulli Robin Cromberg

... studiert Asienwissenschaften und Chinesisch an der Universität Bonn und ist als Redakteur hauptsächlich für die Ressorts der Eingabe- und Audiogeräte bei Allround-PC.com zuständig, schreibt aber auch über Produktneuheiten aus vielen anderen Bereichen.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^