Vor wenigen Tagen hat der Twitter-Kanal Xiaomiui interne Qualcomm-Dokumente geleakt, die erste Informationen zum neuen Snapdragon 775 offenbaren. XDA-Developers zufolge sollen die technischen Daten von einer früheren Version des Chips stammen. Somit betrachtet die Infos mit einer gewissen Vorsicht.
https://twitter.com/xiaomiui/status/1367752099560325121
Die Fertigung des Snapdragon 775 erfolgt demnach in einem 5-nm-Prozess. Dies wäre ein Upgrade zu Samsungs 7-nm-Fertigung des Snapdragon 765(G). Außerdem könne der Spectra 570 ISP des neuen Chips bis zu drei 28-MP-Kameras zugleich unterstützen. Hinsichtlich Video-Aufnahmen sollen bis zu 4K/60 fps möglich sein. Laut des Leaks arbeitet der Snapdragon 775 mit LTE Cat. 18 und 5G (Sub 6 + mmWave). Zusätzlich ist die Rede von den Audiochips WCD9380 und WCD9385. Zu den CPU-Clustern und Taktraten gibt es noch keine Angaben.
Engpässe in der Chip-Produktion
Aufgrund des Mangels an bestimmten Snapdragon-Chips hat angeblich neben Samsung auch Xiaomi den Verkauf aktueller Mittelklasse- und Budget-Smartphones mit Snapdragon-SoCs in einigen Regionen eingestellt. Ähnlich wie in der Auto- und Computerindustrie soll sich die Situation auch dieses Jahr nicht ändern.
Zentraler Grund für die Engpässe sollen laut den Herstellern verschiedene Umwelteinflüsse sein. Als größter Mobilchip-Lieferant produziert Qualcomm seine Chips bei TSMC (Taiwan) und in Korea bei Samsung. In Taiwan ist die Produktion aktuell noch nicht betroffen, aufgrund des starken Regenmangels können Einschränkungen in Zukunft aber nicht ausgeschlossen werden. Samsungs Chip-Produktion in den USA hat durch den plötzlichen Kälteeinbruch ihre Fertigung stoppen müssen. Zusätzlich behindert ein Druckabfall die Produktion in Texas seit zwei Wochen. Bislang ist unklar, inwiefern und wann die Produktion wieder aufgenommen wird. Sollten weitere Leaks zum neuen Snapdragon 775 bekannt werden, informieren wir euch hier auf Allround-PC.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:- XDA-Developers
- Heise
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar