Zwar konnte sich Lenovo mit preiswerten und einsteigerfreundlichen Android-Tablets inzwischen einen festen Platz in der Liste der erfolgreichsten Unternehmen dieser Geräteklasse sichern, doch der chinesische Hersteller ist auch immer wieder Quelle von Geräten, die nicht unbedingt für den Massenmarkt geeignet sind. Auf dem Twitter-Account des Leakers Evan Blass ist kürzlich ein Renderbild aufgetaucht, das ein solches Device zeigt.
ThinkBook Plus: 13-Zöller erschien 2020
Blass spricht von einem 17-Zoll-Notebook, das auf den Namen ThinkBook Plus hören soll. Damit würde es in die Fußstapfen des zur CES 2020 eingeführten, gleichnamigen Notebooks mit 13 Zoll treten. Die Besonderheit damals: ein E-Ink-Bildschirm im Gehäusedeckel. Leider handelte es sich mehr um eine Tech-Demo als um ein Produkt mit hoher Lebenserwartung, denn die Produktion wurde längst eingestellt. Ältere Exemplare lassen sich allerdings noch immer ab etwa 900 Euro bestellen.
https://twitter.com/evleaks/status/1454872863572365321
Der 17-Zöller unter dem Namen ThinkBook Plus, das sich auf dem Bild zeigen soll, ist nur aus einer Perspektive zu sehen. Hier ist auf der Seite der Tastatur ein weiterer Bildschirm zu erkennen, wo ansonsten ein Numblock seinen Platz finden würde. Ein wenig erinnert dieses Konzept an Geräte wie das ASUS ZenBook Duo (Hands-on), bei dem über der Tastatur ein Second-Screen untergeberacht ist.
Lenovo ThinkBook Plus 17 Zoll: Kommt es mit drei Bildschirmen?
Ob ein weiterer, also dritter Bildschirm im Gehäusedeckel zu finden ist, vermögen wir anhand des Leaks nicht zu beurteilen – dies hätte aber vermutlich dramatische Auswirkungen auf die Akkulaufzeit. Während beim älteren Lenovo ThinkBook Plus das E-Ink-Display für handschriftliche Notizen und Zeichnungen mit einem Stift gedacht war, lässt ein Stift in der Nähe des Second-Screens auf dem Renderbild des neuen ThinkBook Plus darauf schließen, dass diese Funktionalität auch hier an Bord ist.
Wie so häufig muss dieser Leak nicht bedeuten, dass das Lenovo ThinkBook Plus tatsächlich in Kürze erscheint. Zur Hardware gibt es bislang noch überhaupt keine Details. Eine mögliche Gelegenheit für die Vorstellung wäre aber die anstehende CES 2022, die traditionell im Januar stattfinden wird.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar