Zendure SolarFlow Hyper Angebot Anzeige
Zendure SolarFlow Hyper Angebot Zendure SolarFlow Hyper Angebot

Matter: Philips Hue erhält Update für das Protokoll in 2021

Neuer Verbindungsstandard für Smart-Home-Geräte
Ende 2021 soll das einheitliche Verbindungsprotokoll Matter erscheinen, damit Smart-Home-Geräte verschiedener Hersteller untereinander kompatibel werden. Signify, das Unternehmen hinter der Marke Philips Hue, kündigte ein entsprechendes Update für die Hue Bridge an.

Die Connectivity Standards Alliance (ehemals Zigbee Alliance) arbeitet seit Ende 2019 an einem offenen Industriestandard für Smart-Home-Geräte, der die reibungslose Verbindung von Produkten unterschiedlicher Hersteller ermöglichen soll. Das ursprünglich Connected Home over IP getaufte Verbindungsprotokoll Matter ist das Ergebnis der über 170 Firmen schweren Allianz, der unter anderem Amazon, Apple, Google, Ikea, Samsung sowie Signify angehören.

Matter nutzt die drei Übertragungsstandards Bluetooth LE, Wi-Fi und Thread. Durch den IP-basierten Standard soll man künftig nicht mehr genau darauf achten müssen, ob ein Smart-Home-Gerät explizit mit Amazon Alexa, Apple HomeKit oder Google Assistant kompatibel ist. Kurz nach dem Start von Matter, voraussichtlich im vierten Quartal 2021, möchte Signify ein Software-Update für die Philips Hue Bridge verteilen, das die Unterstützung für den Standard mitbringt.

Allround-PC Preisvergleich

Somit werden alle angeschlossenen Hue-Produkte mit dem Verbindungsprotokoll kompatibel – konkret schließt dies das gesamte Hue-Sortiment ein, also Lampen, Leuchten, Bewegungsmelder und sonstiges Zubehör. Am Funktionsumfang des Smart-Home-Ökosystems von Signify ändert das Update ansonsten nichts und alle Personalisierungen bleiben nach dem Update erhalten.

Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Foto von Tim Metzger Tim Metzger Redakteur

Schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^