.i29462 Anzeige
.i29462 .i29462

Microsoft: Cloud Gaming kommt auch auf die Xbox One

Ankündigungen zur Gamescom 2021
Microsoft Themen
Während eines Xbox-Events zur Gamescom 2021 kündigte Microsoft an, dass Xbox Cloud Gaming dieses Jahr nicht nur auf der aktuellen Xbox Series X|S, sondern auch auf der Xbox One integriert wird. Zudem gab es neue Infos und Trailer zu Forza Horizon 5, dem Flight Simulator und weiteren Titeln für den Game Pass.

Bereits im Juni verkündete Microsoft, dass Cloud Gaming mit dem Xbox Game Pass Ultimate, ehemals xCloud, noch bis Jahresende auf ersten Smart-TVs, der Windows-Xbox-App und den aktuellen Xbox-Konsolen erscheint. Bislang ist die Streaming-Funktion nur als Beta über eine Android-App oder einen Internetbrowser nutzbar. Auch die letzte Xbox-Generation soll vor Jahresende xCloud per Update erhalten, wie das Unternehmen nun im Rahmen der diesjährigen Gamescom enthüllte.

https://www.youtube.com/watch?v=BomfVh2PSkM

Auf der Xbox Series S, Xbox Series X, Xbox One, Xbox One S sowie Xbox One X kann man dadurch künftig Spiele aus dem Game-Pass-Sortiment ausprobieren oder gar komplett durchspielen, ohne sie herunterzuladen. Einer schnellen Partie mit Freunden steht somit ebenfalls keine lange Download-Wartezeit mehr im Weg, wenn jemand aus der Gruppe das Spiel nicht installiert hat. Voraussetzung für Xbox Cloud Gaming bleibt weiterhin ein Abonnement des Game Pass Ultimate.

Das Streaming erfolgt dabei auf der Konsole maximal in Full-HD mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde. Insider-Tests starten laut Microsoft bereits im Herbst. Für die älteren Xbox-Modelle hat die Cloud-Option zudem den Vorteil, dass sich Titel spielen lassen, die sonst normalerweise nur auf den aktuellen Modellen zur Verfügung stehen.

Trailer zu Game-Pass-Spielen

Des Weiteren gab es beim Xbox-Event die ersten acht Minuten des kommenden Exklusiv-Rennspiels Forza Horizon 5 und Szenen mit den Fahrzeugen des Spielcovers zu sehen. Das Open-World-Spiel findet diesmal in Mexiko statt und soll viel Abwechslung bieten. Eine limitierte Sonderedition des Xbox-Controllers mit transparentem Gelbton und Lenkradakzenten wurde passend dazu ebenfalls vorgestellt. Zudem präsentierte Microsoft einen Teaser-Trailer zum World Update 6 für den Flight Simulator. Diesmal werden Sehenswürdigkeiten in Deutschland, Österreich und der Schweiz aufgehübscht.


Neues Gameplay zu Dying Light 2, eine Ankündigung von Crusader Kings 3 für Konsolen und einen Launch-Trailer zum jetzt im Game Pass verfügbaren Psychonauts 2 zauberte das Xbox-Team auch aus dem Hut. Szenen zu Age of Empires IV, The Gunk, einem neuen Titel namens Stray Blade wurden außerdem gezeigt und zehn Humble-Indie-Spiele landen im Laufe des Jahres noch im Game Pass.


Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen
Foto von Tim Metzger Tim Metzger

… schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^