Die besten Handys ab 600€ Die besten Handys < 500€ Die besten Saugroboter Die besten E-Scooter

Microsoft enthüllt Surface Go 3 und mehr am 22. September

Baldige Vorstellung neuer Surface-Produkte
Für den Herbst stehen Windows 11 und Intels neue Hybrid-Prozessoren bevor. Passend dazu hält Microsoft am 22. September ein Event für Surface-Neuheiten. Durch einen Leak ist bereits klar, dass ein Surface Go 3 kommen wird.

Am 22. September stellt Microsoft in einem öffentlichen Livestream neue Surface-Produkte vor. Die Veranstaltung beginnt hierzulande um 17 Uhr und ein Auftritt des Produkt-Chefs Panos Panay ist gewiss. Auf dem Teaser zur Präsentation scheint ein Surface Pro abgebildet zu sein. Eventuell enthüllt das Unternehmen also ein Surface Pro 8 mit Intels hybriden Alder-Lake-Prozessoren und vorinstalliertem Windows 11. Letzteres erscheint ab dem 5. Oktober, während Alder Lake erst Ende Oktober vollends präsentiert wird. Eine Surface-Ankündigung ohne ausführliche CPU-Details ist dennoch denkbar, denn sowohl das Betriebssystem als auch die Prozessoren sind für Convertibles wie gemacht.

Surface Go 3 bekommt noch alte Intel-Technik

Als gesichert gilt die Vorstellung des Surface Go 3, denn WinFuture konnte bereits an Details zu dem günstigen Windows-Tablet gelangen. Optisch ändert sich angeblich nichts, denn es bleibt laut WinFuture bei einem 10,5-Zoll-Touchscreen samt Full-HD-Auflösung. Unter der Haube bekommt das Surface Go der dritten Generation ein leichtes Prozessor-Upgrade.

Das Surface Go 3 sieht wohl identisch zum hier abgebildeten Surface Go 2 aus. (Bild: Microsoft)

Anstelle von Tiger Lake oder gar Alder Lake verbaut Microsoft jedoch CPUs der älteren Amber-Lake-Y-Serie, welche noch auf 14-Nanometer-Technik basiert. Die Rede ist von einem Pentium Gold 6500Y und einem Core i3-10100Y. Mit wahlweise vier oder acht Gigabyte bleibt ebenfalls die Kapazität des Arbeitsspeichers unverändert. Ohne die abnehmbare Tastatur dürfte das passiv gekühlte Tablet wieder für unter 500 Euro starten.

Surface Duo 2 und Surface Book 4?

Eventuell offenbart Microsoft zudem ein Surface Duo 2. Im Juli erschienen Fotos eines entsprechenden Prototyps, die ein Gerät im Duo-Design mit neuen Farben sowie einer Triple-Kamera zeigten. Ein neuerer Snapdragon-Chip dürfte für die Unterstützung von 5G auch an Bord sein.

Bild: Tech Rat (YouTube) via Windows Central

Patente deuteten außerdem ein Re-Design des Surface Book an. Das sogenannte Surface Book 4 oder Surface Book Studio könnte den Detachable-Formfaktor aufgeben und stattdessen auf ein neues Scharnier setzen, das vergleichbar mit Acers ConeptD 3 Ezel ist. Der Einsatz von Alder Lake sowie einer dedizierten Nvidia-GPU wäre dafür nicht abwegig. Ab Modelle mit AMD-Komponenten angekündigt werden, bleibt abzuwarten. Im Fokus stehen jedenfalls wohl die neuen Möglichkeiten von Windows 11 im Zusammenspiel mit Surface-Produkten.

An dieser Stelle möchten wir Inhalte von Twitter anzeigen. Wir stellen eine Verbindung zu Twitter erst her, wenn du uns dies erlaubst. Mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung und unseren Tracking-Einstellungen. Dort kannst du auch das automatische Laden von Inhalten von Twitter einstellen.

Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Foto von Tim Metzger Tim Metzger Redakteur

Schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^