MSI Dragons Dogma Anzeige
MSI Dragons Dogma MSI Dragons Dogma

Nvidia GeForce RTX 3090 Ti ist da: Maximale Ampere-Power ab 2.249€

Erste Custom-Modelle bereits unterwegs!

Bei Nvidia scheint ein neues Flaggschiff in den Startlöchern zu stehen. Neusten Leaks zufolge soll die Grafikkarte bereits im Januar an den Start gehen und dabei auch über schnelleren Speicher verfügen. Die Frage ist nur: Wird es eine GeForce RTX 3090 Ti .. oder doch eine RTX 3090 Super?

Update vom 29. März 2022:

Wie erwartet wurde die Nvidia GeForce RTX 3090 Ti heute offiziell vorgestellt. Die Referenzvariante der Grafikkarte wird zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 2.249 Euro in den Handel kommen. Von Boardpartnern wie MSI, ASUS oder KFA² stehen jedoch bereits erste Custom-Varianten in den Startlöchern.

Ein paar Specs der Referenz 3090 Ti:

In ersten Testberichten der Kollegen von PCGH, Hardwareluxx und Computerbase wird natürlich klar, dass die RTX 3090 Ti die Latte nochmal ein Stückchen höher legt. Doch das nicht nur in Sachen Leistung, sondern auch hinsichtlich Stromverbrauch. Dementsprechend wachsen auch die Kühler, was sich unter anderem bei den Custom-Varianten bemerkbar macht. Ein tl;dr: Mehr Leistung geht aktuell nicht, doch das lässt sich Nvidia auch gut bezahlen.

Update vom 10. März 2022:

Wie Videocardz nun berichtet, soll der Launchtermin für die RTX 3090 Ti am 29. März 2022 wohl feststehen. Nvidia hat seine Board-Partner wohl mit Embargo-Informationen versorgt, wozu auch die Termine für die entsprechenden Pressemitteilungen zählen. Diese sollen demnach zwischen der dritten und vierten Märzwoche an die Medien verteilt werden.

Bild: Videocardz

Erste Testmuster („review samples“) sollen in den nächsten zwei Wochen in den Versand gehen. Auf Preise scheinen aber wohl auch noch die Board-Partner zu warten. Knapp zwei Monate nach der ersten, offiziellen Ankündigung auf der CES 2022 scheint Nvidia das neue Flaggschiff nun endlich Wirklichkeit werden zu lassen.

Update vom 08. März 2022:

Nachdem Nvidia die RTX 3090 Ti auf der CES 2022 zwar anteaserte, dann aber keine konkreten Details nannte, soll es nun am 29. März doch endlich zum Launch des neuen Topmodells kommen. Dies berichten die Kollegen von Tom’s Hardware auf Basis eines Forenteintrags bei Chiphell. Demnach sei die geplante RTX 3070 Ti mit 16 GB Speicher jedoch gestrichen.

Wie immer werden wir jedoch erst dann ganz konkret von Nvidias Neuheiten erfahren, wenn der Hersteller die Karten entweder vorstellt oder ein offizielles Statement abgibt. Lassen wir uns also überraschen, ob in vier Wochen wirklich eine RTX 3090 Ti das Licht der Welt erblickt.

Update vom 21. Dezember 2021:

Mittlerweile ist ein erstes Foto bei ITHome (Artikel mittlerweile offline, via Videocardz) aufgetaucht, welches den baldigen Launch der GeForce RTX 3090 Ti bestätigen könnte. Dort zeigt sich erstmals eine Ausführung von ASUS TUF Gaming, die uns allerdings keine weiteren Spezifikationen verrät. Durch die höhere Leistungsaufnahme könnte es jedoch sein, dass die Boardpartner ihre Kühler nochmals vergrößert haben. So hat ASUS, zumindest im direkten Vergleich der Verpackungen, beispielsweise die Anzahl der Lüfterblätter deutlich gesteigert.

Bild: ITHome / Videocardz

Ursprünglicher Beitrag vom 13. Dezember 2021:

In diesem Jahr gab es immer wieder wilde Gerüchte und Leaks zu neuen Nvidia-Karten. Erst zuletzt war sogar die Rede von einem Super-Refresh des aktuellen RTX-Portfolios. Doch dieses könnte sich in gewisser Weise bewahrheiten, nachdem Nvidia wohl mit der GeForce RTX 3090 Ti eine neue Flaggschiff-GPU plant.

Wie Videocardz berichtet, sollen Boardpartner dafür bereits Embargo-Details erhalten haben. Diese werden den Herstellern bereits vor dem offiziellen Launch zur Planung bereitgestellt und umfassen unter anderem Daten zur Produktankündigung, dem Versand von Testmustern, den Testberichten selbst oder der Marktverfügbarkeit.

RTX 3090 Ti: Chip im Vollausbau mit schnellerem Speicher

Die GeForce RTX 3090 Ti soll wohl bereits ab dem 27. Januar 2022 im Laden „verfügbar“ sein und ab dann in den Regalen stehen („on-shelf“). Nvidia wird der Grafikkarte wohl einen GA102-350 Chip im Vollausbau mit 10.752 Shader-Einheiten und 24 GB GDDR6X Speicher spendieren. Allerdings soll dieser Videospeicher, wie Computerbase berichtet, über eine höhere Geschwindigkeit verfügen und so bis zu 21 Gbps bieten.

Der Hersteller Micron listet hierfür bereits die entsprechenden Speicherchips, bisher jedoch lediglich in der 8 Gbit Ausführung – möglich wären 16 Gbit pro Chip, was die Gesamtanzahl der Speicherchip auf der Platine für 24 GB Kapazität halbieren würde. Die TGP („Total Graphics Power“) der Karte könnte übrigens auf über 450 Watt ansteigen.

RTX 3050: Neue Einsteigerkarte geplant

Darüber hinaus soll, ebenfalls am 27. Januar wie die RTX 3090 Ti, mit der GeForce RTX 3050 noch ein neues Modell für Einsteiger folgen. Hier wird ein beschnittener GA106-150 Grafikchip mit 3.584 Shader-Einheiten sowie 8 GB GDDR6 Speicher erwartet. Bereits nächsten Freitag, also dem 17. Dezember 2021, soll jedoch erstmal die GeForce RTX 3070 Ti (hier im Test) als 16 GB Variante starten. Ob Nvidia dabei auch gleich die RTX 3080 mit 12 GB Speicher präsentiert, ist noch unklar.

Nvidia könnte ab Januar dann ein recht breites Portfolio an Grafikkarten anbieten, von der RTX 3050 für Einsteiger bis hin zur RTX 3090 Ti als neues Topmodell. Wie es dann mit der Verfügbarkeit aussieht, bleibt fraglich. Zwar sind Grafikkarten immer öfter erhältlich, die Preise halten sich jedoch (leider) recht gut auf dem viel zu hohen Niveau.

Beitrag erstmals veröffentlicht am 13.12.2021

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Leonardo Ziaja Portrait Leonardo Ziaja

... ist vor allem für die Bereiche Smartphones und Mobile zuständig, testet aber auch andere Hardware-Highlights wie Gehäuse, Prozessoren und Mainboards. Darüber hinaus sorgt er für hochwertige Bilder in unseren Testberichten.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^