Oppo-Smartphones erhalten nun Sicherheits-Updates für drei Jahre

Der chinesische Hersteller erweitert die Software-Unterstützung für seine Smartphone-Serien
Oppo
Oppo stellt für seine Smartphones ab sofort drei Jahre Sicherheits-Updates bereit. Die erweiterte Software-Unterstützung gilt ab Marktstart für alle neuen Oppo Smartphones und ermöglicht eine sichere Nutzung über einen noch längeren Zeitraum.

Gute Nachrichten für Oppo-Nutzer: Der chinesische Hersteller kündigt an, künftig alle neuen Oppo-Smartphones drei Jahre lang mit Sicherheits-Updates zu versorgen. Lange Software-Unterstützung mag zwar nicht unbedingt immer ein direkter Kaufgrund für ein Smartphone sein, ist aber gerade bei Kund*innen, die ihr Gerät für mehrere Jahre zu nutzen gedenken, gerne gesehen. Konkurrenten wie Google und Samsung garantieren bereits ebenfalls dreijährigen Update-Support, die Südkoreaner bieten für einige Geräte sogar teilweise vier Jahre Updates. So ist das Vorhaben Oppos zwar kein absolutes Novum, kommt aber dennoch vielen bestehenden und neuen Oppo-Kund*innen zugute.

Die Find X-Geräte werden monatlich für drei Jahre mit Sicherheits-Updates versorgt

Die dreijährige Software-Unterstützung gilt jeweils ab Marktstart für die Smartphone-Serien Find X, Reno und für die A Serie. Die Flaggschiff-Geräte der Find X-Serie, darunter etwa das Find X3 Pro, erhalten diese Sicherheits-Updates weiterhin monatlich, während alle anderen Smartphones vierteljährlich beliefert werden.

Vor Kurzem haben wir Peter Manderfeld, Head of Corporate and Product Communications bei Oppo, im Interview einige Fragen zur Smartphone-Entwicklung gestellt. Welche Schwierigkeiten unter anderem beim synchronisierten Roll-Out von Software-Updates bestehen, könnt ihr in diesem Beitrag nachlesen.

Quellen
Robin Cromberg Robin Cromberg

... studiert Asienwissenschaften und Chinesisch an der Universität Bonn und ist als Redakteur hauptsächlich für die Ressorts Notebooks, Monitore und Audiogeräte bei Allround-PC.com zuständig, schreibt aber auch über Produktneuheiten aus vielen anderen Bereichen.

^